Verdienstzeichen für künftige Frau Direktor

Monika Eigensperger, FM4-Chefin und designierte ORF-Radiodirektorin wurde mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien für ihr bisheriges Radioschaffen ausgezeichnet. Die Überreichung erfolgte durch den amtsführenden Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny im Rahmen eines Festaktes im Wiener Rathaus. Die Laudatio hielt der Sänger Willi Resetarits. Monika Eigensperger wird für ihr bisheriges Radioschaffen ausgezeichnet. Dazu zählen sowohl ihre Tätigkeit für Ö3 als Moderatorin und stellvertretende Ö3-Chefin als auch seit 1999 die Leitung des überwiegend fremdsprachigen Jugendkultursenders FM4, der 2015 sein 20-jähriges Jubiläum feierte. Als FM4-Chefin unterzog sie den Sender im Jahr 2000 einem umfangreichen Relaunch und gründete etwa den „FM4 Soundpark“, dessen Ziel es ist, österreichische Musik zu fördern und die österreichische Musikszene zu vernetzen.
Im Jahr 1999 wurde Eigensperger zur FM4-Senderchefin bestellt. Eigensperger leitet seit 2011 die Expertinnengruppe „Frauen und Medien“ und ist seit 2014 Ersatzmitglied im ORF-Ethikrat. 2014 wurde sie mit dem Heinrich-Treichl-Preis des Österreichischen Roten Kreuzes ausgezeichnet. Am 1. Jänner 2017 übernimmt Eigensperger die Funktion der ORF-Radiodirektorin.
Gleichzeitig mit Eigensperger erhielt auch der Musiker Thomas Rabitsch das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.
Foto: ©ORF/Thomas Ramstorfer