Kein Dolce Vita für Jonas Kaufmann

Aufgrund einer Stimmbändererkrankung muss der beliebte Tenor Jonas Kaufmann bekannterweise alle seine Termine in den nächsten Monaten absagen, hier sein persönlicher Facebook-Kommentar: „Liebe Freunde, es tut mir sehr leid, dass ich durch meine Absagen in der vergangenen Wochen viel Enttäuschung und Frustration verursacht habe. Natürlich kann ich den Ärger all derjenigen verstehen, die aufwändige Reisen geplant haben, um mich zu hören. Nur gibt es leider keine Garantie für das tadellose Funktionieren einer Gesangsstimme, und manchmal passieren einem Sänger Dinge, die ihn zwingen, eine längere Pause einzulegen. Als ich merkte, dass meine Stimme nicht so funktionierte wie sie sollte, hielt ich das zuerst für den Beginn eines Infekts. Die ärztliche Untersuchung ergab jedoch einen anderen Befund: die Nebenwirkung eines Medikamentes hatte beim Singen ein Äderchen auf dem Stimmband platzen lassen. Das bedeutet, dass ich mit dem Singen so lange aussetzen muss, bis das Hämatom komplett vom Körper resorbiert ist, um bleibende Schäden zu vermeiden. Deshalb musste ich jetzt auch schweren Herzens die „Hoffmann“-Serie in Paris absagen. Für den Liederabend am 13.10. suchen wir nach einem Ersatztermin. Für die vielen Genesungswünsche, die mich über Facebook und email erreicht haben, möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.“
Aber für alle Fans gibt es zumindest einen kleinen Trost, denn soeben ist sein aktuelles Album „Dolce Vita“(Sony) erschienen, wo er von Lucia Dalla über Zucchero bis hin zum Leoncavallo sogenannte italienische Hadern interpretiert. Ein wenig ungewöhnlich klingt manches, aber mit seinem Schmelz in der Stimme lässt man sich bedenkenlos in den Süden verführen.