50 Jahre CCA

Janina Schwarz, Daniela Sobitschka, Marc Hörzer, Anna Repitsch, Mariusz Jan Demner

Jedes Jahr präsentiert sich der Creativ Club Austria (CCA) als starke Stimme der Kreativbranche mit einer neuen Kampagne von einer Agentur aus den Reihen der Mitglieder. In seinem 50. Jubiläumsjahr zeichnet die vielfach prämierte Agentur Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für die neue Kampagne verantwortlich. Federführend in der Umsetzung ist Creativ Director Daniela Sobitschka, die seit acht Jahren bei Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. tätig ist. Über die Kampagne sagt sie: „50 Jahre sind in einer schnelllebigen Branche wie die der Werbung eine äußerst lange Zeit, in der sich vieles getan hat und einem Wandel unterzogen war. Beim Erarbeiten der Creativ-Club-Austria-Kampagne war es daher besonders spannend zu entdecken, wie man an die damaligen Themen herangegangen ist und welche Hürden es gab. Aber genauso auch augenöffnend, wie sich gesellschaftliche und soziale Wahrnehmungen geändert haben. Das war der Anreiz dazu, die Kampagne zum 50-jährigen Jubiläum des Creativ Club Austria unter das Motto ‚reimagine‘ zu stellen. Denn ‚Dinge neu zu denken‘ ist damals wie heute Teil unserer täglichen Arbeit in der Kreativbranche. In Bezug auf den Creativ Club Austria ist ‚reimagine‘ außerdem eine aktivierende Aufforderung sich mit der Werbegeschichte dieses Landes auseinanderzusetzen.“

„Der Creativ Club Austria schreibt seit 50 Jahren Kreativgeschichte. Wir sind das Sprachrohr für die Branche und ihre Kreativleistungen, die rückblickend einen enormen Wandel zeigen. So, wie die Ansprüche an Werbung und kreative Kommunikation wachsen, wächst auch der Creativ Club Austria mit. DMB. übersetzt in ihrer aktivierenden Kampagne ‚reimagine‘ ein Stück kreative Zeitgeschichte in pointierte Sujets“, kommentieren die beiden Kampagnenverantwortlichen, Creativ-Club-Austria-Vorstandsmitglied Roman Steiner (AANDRS) und Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Das Rennen um die CCA-Venus beginnt
Seit nunmehr 50 Jahren prämiert der Creativ Club Austria kreative Bestleistungen und gibt deren Macherinnen und Machern eine Bühne. Unter dem Motto „Lust auf echte Ideen“ sucht die Jury der CCA-Venus auch im Jubiläumsjahr wieder nach relevanten, originellen sowie ausgezeichnet umgesetzten Ideen.
Änderungen gibt es im Kategoriesystem: „Branding“ und „Brand Experiences“ sind nun zwei getrennte Kategorien, genauso wie die Kategorien „Musik“ und „Sound Design“. Gänzlich neu eingeführt wird die Kategorie „Creative Business Transformation“. Hier werden jene Unternehmen ausgezeichnet, die auf kreative Weise Prozesse und Abläufe optimieren und anpassen, um ihr Geschäft voranzutreiben und fit für die Zukunft machen.

Eingereicht werden kann ab 31. Jänner 2022 in 19 Hauptkategorien. Zur CCA-Venus 2022 sind alle Arbeiten zugelassen, die für den österreichischen Markt konzipiert und dort zwischen 1. März 2021 und 28. Februar 2022 erstmals veröffentlicht wurden.
Für die Einreichung fällt keine Einreichgebühr an, sondern lediglich eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 20 Euro. Nach Ende der Early-Bird-Frist am 28. Februar 2022 sind es 40 Euro. Die Bearbeitungsgebühr wird den Preisträgern mit der Abschlussrechnung gutgeschrieben.
Die Online-Vorjury bewertet die Einreichungen von 11. bis 20. April 2022. Die finale Jury tagt am 29. April 2022. Die CCA-Venus-Awardshow findet am Donnerstag, den 19. Mai 2022, in den Wiener Werkshallen statt.

Weitere Informationen zu den Kategorien und Einreichbedingungen finden sich auf https://www.creativclub.at. Einreichungen erfolgen auf https://ccavenus.alpha-awards.com.