Neuer Streamer ab 15.3. am Markt

Philipp Böchheimer, GF von Canal+Austria will „ganz Österreich den Schlüssel geben“

Mit einer überaus charmanten Kampagne will der französische Fernsehriese Canal+ auch die ÖsterreicherInnen von seinem linearen und Streamingangebot überzeugen. Mit engagiertem Team, europäisch fokussiertem Inhalt und eigenen österreichischen Produktionen soll der Erfolg gelingen. Der neue Geschäftsführer der CANAL+ Austria GmbH, Philipp Böchheimer, sieht mit dem Angebot große Chancen für den heimischen Fernsehmarkt.
Dass CANAL+ im Frühjahr nach Österreich kommt, bedeutet nicht nur exklusiven und umfangreichen Content mit europäischen Schwerpunkten – sondern künftig auch laufende Investitionen in österreichische Produktionen.
Mit Philipp Böchheimer holt die französische CANAL+ Gruppe jemanden mit umfassender Produktionserfahrung, hat er doch fünfzehn Jahre beruflich im Bereich der Film- und Fernsehproduktion verbracht. Zweifellos ein Bekenntnis dafür, dass CANAL+ neben internationalen Inhalten auch Eigenproduktion im Fokus haben wird.

Wofür soll CANAL+ Austria in Zukunft stehen?
PHILIPP BÖCHHEIMER: Wir schaffen in Österreich ein neues Unternehmen mit einem hervorragenden und erfahrenen Team, das sich aus dem ehemaligen A1now TV Team sowie Spezialistinnen und Spezialisten aus der CANAL+ Gruppe zusammensetzt. In unserem Team herrscht ein regelrechter Start-up-Geist, mit dem wir jetzt den Markteintritt beschreiten werden.“

Welche Chancen hat ein neues Content-Angebot in Österreich, wo es doch bereits so viele Angebote gibt?
BÖCHHEIMER: Der Markt für Pay-TV entwickelt sich in Österreich erst mit dem Aufkommen der amerikanischen Streaming-Dienste. Die deutschsprachigen Märkte hinken seit Jahren hinterher. Es ist noch ein enormes Marktpotenzial vorhanden – auch in Österreich. Aber wir werden uns von den anderen unterscheiden und die Dinge ein wenig anders machen, um erfolgreich zu sein.

Was werden Sie anders machen?
BÖCHHEIMER: Es geht in erster Linie um den Content, der uns vom Mitbewerb unterscheiden wird. Denn wir schaffen eine ganz neue Content-Welt – von einem österreichischen Team kuratiert, speziell für den österreichischen Markt und seine Bedürfnisse. Natürlich profitieren wir auch von der langjährigen Expertise der CANAL+ Gruppe und werden Erfolgsformate, wie Vernon Subutex exklusiv zeigen. Zudem werden wir die Idee hinter A1now und die Erfahrung unseres Partners A1 nutzen, um auf dem österreichischen Markt von Beginn an aus dem Vollen zu schöpfen.Bei uns gibt es keine Zwischenhändler, wir kooperieren natürlich sehr stark mit der französischen Mutterfirma, aber ansonsten wickeln wir die nötigen Lizenzierungen direkt mit den Produzenten ab. Und wir wollen neben A1 Explore TV und HDAustria natürlich auch unser Vertriebspartnernetz laufend vergrößern so wie eben mit Starzplay.

Viele Insider sprechen in Zusammenhang mit dem Launch von CANAL+ in Österreich von einer Kampfansage an die großen US-Anbieter – ist das Ihre Intention?
BÖCHHEIMER: Von einem Kampf will ich nicht sprechen, der Markt ist groß genug. Ganz im Gegenteil: Wir verstehen CANAL+ als zusätzliches Angebot mit großen Benefits und exklusiven europäischen und österreichischen Schwerpunkten. Wir werden unseren Zuseherinnen und Zusehern Content anbieten, den sie woanders nicht bekommen. Unsere Tradition und Erfahrung bei Produktionen aus Europa sehen wir als großes Plus gegenüber den US-Anbietern auf dem Fernsehmarkt. Das Besondere an uns ist, dass wir ein Streaming Anbieter sind, der auch einen linearen TV-Sender hat. Und immerhin waren es wir, die das „Plus“ im Namen erfunden haben – lange vor allen Mitbewerbern.

Was wird das sein?
BÖCHHEIMER: Unser Angebot wird wie erwähnt neben internationalem Content auch den Anspruch erheben, die etwas lokalere – also die österreichisch-europäische Perspektive – für den heimischen Fernsehmarkt abzudecken. Wir bieten einen österreichischen Sender mit Inhalten speziell für den österreichischen Markt. Das Ziel ist es, Schritt für Schritt die Reichweite auszubauen und allen Österreicherinnen und Österreichern das volle Angebot des TV-Senders jederzeit zur Verfügung stellen zu können

Das Angebot im Detail:
CANAL+ Streaming – 3 Streams auf 5 Geräten für 8,99 Euro pro Monat
Mit dem Streaming-Service kann man aus dem Vollen schöpfen, denn neben den bereits genannten Schwerpunkten gibt es darüber hinaus Exklusives und Originalinhalte von Studiocanal, Filme von Kinowelt TV, Filmtastic und Serien von Starzplay sowie mehr als 250 österreichische Filmhits, Kabaretts und Serien. Das alles gibt es ab sofort österreichweit für 8,99 Euro monatlich – möglich sind damit 3 gleichzeitige Streams auf 5 Devices in Full-HD. Die entsprechende App gibt es für iOS, Android und alle gängigen Smart TVs.
Ausgewählte Content-Highlights zum Start von CANAL+ und CANAL+ FIRST
Ab April gibt es auf CANAL+ und CANAL+ FIRST spezielle und exklusive Highlights – und bereits mit Start am 15. März ist ein breites Spektrum an Serien- und Filmhits verfügbar. Eine kleine Auswahl:
Countdown Copenhagen, Der Giftanschlag von Salisbury, Meine geniale Freundin, Shining Vale, Fleabag, Trust Me oder Vernon Subutex.
CANAL+ FIRST – der neue lineare Sender in Österreich
Auf dem linearen Sender CANAL+ FIRST werden parallel zum umfassenden Streaming-Angebot zahlreiche europäische Serien, Dokumentationen und Filme, wie auch internationale Blockbuster und österreichische Eigenproduktionen zu sehen sein – ergänzt um exklusive Content-Highlights.
Auch heimische CANAL+ Eigenproduktionen wie das Musikmagazin AUX oder das junge News-Format „Was geht?“ gehen an den Start. Empfangbar ist CANAL+ FIRST via A1 Xplore TV und HD Austria – weitere Netzbetreiber in ganz Österreich folgen in Kürze.