Der Termin der Veröffentlichung ist ungewohnt, die Statements der verantwortlichen Radiomanager dafür bekannt. Der aktuelle Radiotest wurde soeben veröffentlicht und bringt dem Medium, dem schon mehrfach das Aussterben unterstellt wurde, wieder Zuwächse.
Das Medium Radio konnte seine Beliebtheit auch im vergangenen Jahr weiter ausbauen und zieht täglich mehr Hörer:innen an. Mehr als 6,1 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren hören täglich Radio, unter den 14- bis 49-Jährigen sind es rund 3 Millionen. Es hören nicht nur mehr Menschen Radio als vor einem Jahr, sondern sie hören auch deutlich länger. Im Jahr 2023 hörten die Menschen in Österreich mit durchschnittlich 202 Minuten fast dreieinhalb Stunden Radio pro Tag.
Mehr als sechs von zehn gehörten Radiominuten entfallen auf die ORF-Radios. Das entspricht einem Marktanteil von 62 %. Mit einer Tagesreichweite von 56,7 % erreichen die nationalen und regionalen Radioangebote des ORF insgesamt täglich mehr als 4,5 Mio. Österreicherinnen und Österreicher. Bei den 14- bis 49-Jährigen beträgt die Tagesreichweite 48,2 %.
Ö3 steigert seine Tagesreichweite auf 31,0 % und bleibt mit großem Abstand die Nummer eins in Österreich. Ö3 ist auch in den sozialen Medien die unangefochtene Nummer 1 aller Radiosender in Österreich. Sowohl der Facebook- als auch der Instagram-Auftritt von Ö3 sind jeweils die mit Abstand größten aller Radiosender in Österreich.
Ö 1 erreicht täglich rund 720.000 Menschen ab 10 Jahren. Die Tagesreichweite liegt bei 8,9 %, der Marktanteil bei 6 %.
FM4 kann seine Reichweiten sowohl in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren auf 3,8 % als auch bei 14- bis 49-Jährigen auf 5,5 % ausbauen. Der Marktanteil des mehrheitlich fremdsprachigen Senders liegt bei 2 %.
Die ORF-Regionalradios erzielen gesamt einen Marktanteil von 27 %. Zusammen erreichen die ORF-Regionalradios mehr als zwei Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren und damit eine Tagesreichweite von 25,0 %.
ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: „Radio ist ein lebendiges Medium, das sich stets erneuert und seine Hörer:innen in den Bann zieht. Auch im letzten Jahr gewannen die Radios in Österreich mehr Hörer:innen und deren Hördauer hat sich zudem beträchtlich erweitert. Insgesamt hören mehr als 4,5 Millionen Menschen jeden Tag zumindest ein Radioangebot des ORF.“
Aus Sicht der Privatradios klingt dies so:
Highlights aus dem Radiotest 2023_4:
• Nummer 1 in Österreich: 44,2% Tagesreichweite bei den 14- bis 49-Jährigen.
• Führend beim Marktanteil: 48% in der Kernzielgruppe, fast gleichauf mit dem ORF Gesamtangebot.
• Unangefochtene Spitze in Wien: 37,0% Tagesreichweite, 54% Marktanteil in der Kernzielgruppe.
• Marktführer in acht Bundesländern: Sowohl bei der Tagesreichweite als auch beim Marktanteil.
TOP-Werte in der Zielgruppe 14-49 Jahre: In dieser wichtigen Altersgruppe erreicht die RMS TOP Kombi eine beeindruckende Tagesreichweite von 44,2% und einen Marktanteil von 48%.
Wien liebt die Sender der RMS TOP Kombi:
In Wien bleibt die RMS TOP Kombi unangefochtene Nummer 1 mit einer Tagesreichweite von 37,0% und einem Marktanteil von 54% in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Starke Präsenz in ganz Österreich:
In der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen freuen sich die Privatradios uns aber auch national über beeindruckende Zuwächse sowohl bei der Tagesreichweite als auch beim Marktanteil.
Radio – ein zentrales Medium für die Österreicher:innen:
Täglich schalten über 6,1 Millionen Österreicher:innen das Radio ein, was einer Reichweite von 76,0% entspricht. Die durchschnittliche Hördauer von 202 Minuten pro Tag unterstreicht die anhaltende Beliebtheit des Mediums.
Kronehit: Erster unter den Privaten
Der Radiotest 2023_4 weist kronehit deutlich gestiegene Reichweiten und Marktanteile aus, 985.000 Menschen nutzen kronehit werktags als Unterhaltungs- und Informationsmedium. Im Vergleich zum Radiotest 2022_4 steigt die Tagesreichweite in der Zielgruppe 10+ von 921.000 auf 985.000Hörer:innen und auch in der Werbezielgruppe der 14-49-Jährigen gibt es ein ordentliches Wachstum von 723.000 auf 757.000 Hörer:innen. Damit liegt kronehit weiterhin unangefochten auf Platz 1 der Privatsender in Österreich.
Anmerkung: Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Daten des Zeitraums Jänner bis Dezember 2023 (2023_4), als Vergleichszeitraum wird korrekterweise der Zeitraum Jänner bis Dezember 2022 (2022_4) verwendet. Da nur mehr 12-Monats-Bestände vorliegen, ist ein Vergleich mit früheren Halbjahresbeständen, z.B. 1. Halbjahr 2016 nicht zulässig. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf Montag-Sonntag und die Altersgruppe „10 Jahre und älter“.