Altbürgermeister & Influencer auf ORFeins

Wunschberuf „Influencer“ in der neuen ORF-Comedy „Dave“

Man kann wohl schon jetzt von einem Highlight dieser „Willkommen Österreich“-Staffel sprechen: Altbürgermeister Michael Häupl beehrt Stermann und Grissemann am Dienstag, dem 23. Oktober 2018, um 22.00 Uhr im „Willkommen Österreich“-Studio. Mit Schauspielerin Ursula Strauss gesellt sich ein weiterer Publikumsliebling zur Herrenrunde. Gleich danach startet die erste Auflage von „DIE.NACHT – PopUp“. Den Auftakt macht „DAVE“ um 22.55 Uhr, als erstes von insgesamt drei neuen Formaten. In zwei Folgen pro Format präsentiert ORF eins sechs Wochen lang die Next Generation der satirischen Unterhaltung. „DAVE“ begibt sich dabei in der gleichnamigen Mockumentary auf die Suche nach „Fame“.

Start für „DIE.NACHT – PopUp“: „DAVE“ um 22.55 Uhr
Im Mittelpunkt dieser Mockumentary steht Dave – gespielt von David Scheid. Dave ist das Sinnbild einer verdorbenen Generation. Nichts leisten aber alles erreichen wollen. Als ORF-Reporter hatte er schon seine „15 Minutes of Fame“, nun möchte er als „Influencer“ leben. Zum Inhalt der ersten Folge:Dave wird 30. In freudiger Erwartung des obligatorischen Porsche zum 30er fährt er zu seinen Eltern, die jedoch mit einer Überraschung der ganz anderen Sorte auf ihn warten. Offensichtlich ist heute nicht Daves Tag, doch bald wird klar: Es ist nie Daves Tag.

Foto: ORF/Mutterschifffilm/Armin Rauthner