ARD: 8-teilige Dokureihe Techno House Deutschland

 “ Tanzen ist Thearapie“ (Foto: HR/Thomas Niedermueller)

Elektronische Musik aus Deutschland prägt bis heute weltweit die Szene. Die achtteilige Doku „Techno House Deutschland“ blickt auf die Ursprünge dieser Bewegung und fängt das einzigartige Lebensgefühl der Club- und Festivalkultur ein.
Techno-Pionierin Monika Kruse: „Tanzen ist Therapie und auch wahnsinnig wichtig auch für die Menschen, die Alltagssorgen zu vergessen und endlich mal wieder im Hier und Jetzt sein zu können. (…) Techno ist auf alle Fälle ein Miteinander. Es ist nicht ein Gegeneinander, es ist nicht ein Verurteilen oder Beurteilen von anderen Gästen. Und das finde ich das wahnsinnig Schöne an dieser Kultur.
In „Techno House Deutschland“ erzählen die Protagonist*innen, wie sich die Sounds entwickelt haben, wie die Szene zu der vielleicht friedlichsten und tolerantesten Jugendkultur wurde und wie neue Räume entstehen konnten. Die Doku fragt aber auch: Was ist geblieben vom Lebensgefühl und welche Rolle kann die Club- und Festivalkultur in einer Gesellschaft übernehmen, die von Fortschritt getrieben und zunehmend von der Digitalisierung geprägt ist?

„Techno House Deutschland“, 8-teilige Dokureihe, ab Freitag (29.07.22) in der ARD Mediathek und am Sonntag (31.07.22) um 23:40 Uhr im Ersten.
1. Im Club – Die Anfänge (hr in Koproduktion mit dem rbb)
2. Im Club – Das Omen und die 90er (hr in Koproduktion mit dem rbb)
3. Im Club – Berlin ist die Partystadt (hr in Koproduktion mit dem rbb)
4. Im Club – Wir sind Kultur (hr in Koproduktion mit dem rbb)
5. Elektro Osten – Wie alles anfing (MDR)
6. Elektro Osten – Der Club ist nicht genug (MDR)
7. Nature One – Wie der Techno in den Hunsrück kam (SWR)
8. Nature One – Mehr als Musik (SWR)

„Techno House Deutschland“ ist eine Koproduktion von hr, rbb, MDR und SWR (2022).