Bahamas, Bond, Patschenkino

Bond (Sean Connery) mit Bondgirl (Martine Beswick) Foto: TVNOW / (c) 1965 Danjaq, LLC and Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. All Rights Reserved

James Bonds reist auf die Bahamas, wo ein mit Nuklearwaffen bestücktes Kampfflugzeug der Nato verschwunden ist. Nach einem Aufenthalt in einem schmucken Badeort, wo er sich mit einem Amok laufenden Masseur herumärgern muss, reist er weiter nach Nassau usw. Ach, den Inhalt braucht man gar nicht zu wissen, wenn es gilt in Nostalgie zu schwelgen.
Dieser ungemein spannende Bond ist in dreifacher Hinsicht interessant: Feuerball ist der einzige Bond, der jemals einen Oscar (für die Spezialeffekte) erhalten hat und wurde unter dem Titel „Sag niemals nie“ 1983 ein zweites Mal mit Sean Connery in der Hauptrolle verfilmt, nachdem dieser eine 12-jährige Bond-Pause eingelegt hatte. Der Titelsong stammt übrigens von Tom Jones.
James Bond 007 – Feuerball, Vox, 21.03., 22:10