Beirat Fernsehfonds Austria: Rücktritt

Teile des 5-köpfigen Beirats des Fernsehfonds Austria haben zum Jahresende ihren Rücktritt von der Funktion erklärt. Der Fachbeirat hat gemäß § 28 KommAustria-Gesetz die Aufgabe, die Geschäftsführung der RTR-GmbH bei der Vergabe von Mitteln aus dem FERNSEHFONDS AUSTRIA zu beraten. Er besteht aus fünf fachkundigen Personen aus dem Filmwesen, die über eine mehrjährige einschlägige Praxis verfügen. Die Mitglieder des Fachbeirats werden vom Bundeskanzler für die Dauer von drei Jahren bestellt. Sie üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.
Der Prozess der Erstellung neuer Richtlinien im Jahr 2018 wird vom gesamten Beirat als wenig zufriedenstellend erachtet.Eile ist nun geboten, denn eine Neubesetzung durch das BKA vor der Entscheidungsfindung des 1. Antragstellungs-Termins 2019 wäre sinnvoll.