Beliebter Wiener Liedermacher gestorben

Horst Chmela: 29.10.1939-22.11.2021

Horst Chmela wurde am 29. Oktober 1939 in Wien geboren und trat ab 1958 als Musiker auf. Nach Gründung seiner Band („The Sunset Four“) und auf Grund der Qualität ihrer Musik wurde er Musikprofi und war bald ein Insiderbegriff in der Musikszene in Österreich, der Schweiz und Deutschland. 1970 schrieb er seinen größten Hit: „Ana hat immer das Bummel“, von dem es mehr als 200 Cover-Versionen geben soll u.a. Marianne Mende, Karl Moin oder Stefan Remmler.
Ein echter Wiener Gassenbua, der zur Kulturfigur wurde: mit dieser beeindruckenden Lebensgeschichte und natürlich seinen Evergreens wird Horst Chmela für immer im Gedächtnis bleiben“, meint Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler zum Tod von Wienerlied-Legende Horst Chmela. „Sein erfolgreichstes Lied ‚Ana hat imma das Bummerl‘ ist nicht nur ein jahrzehntelanger Verkaufsschlager, sondern auch zum weithin bekannten Volkslied geworden. Mit Chmelas großen Fangemeinde, die dem Sänger jahrzehntelang die Treue hielt, trauere ich um diesen beliebten Wiener Liedermacher.

Horst Chmela war ab 1997 im Vorstand der AKM tätig und setzte sich bis zum Ende seiner Funktion im Jahr 2020 für die Bedürfnisse und Anliegen der österreichischen TextautorInnen ein. Neben zahlreichen Goldenen und Platinen Schallplatten erhielt der Musiker auch das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien sowie die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Bronze.