Bewegtbildstudie 2023: Hohe TV-Nutzung und geringe Verschiebungen am Streamingmarkt

Thomas Gruber, Obmann der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT), Susanne Reichl, Leiterin Media Measurement bei GfK Austria, Wolfgang Struber, Geschäftsführer Fachbereich Medien RTR (Foto: Andreas Tischler)

Nun ist es statistisch erwiesen: es wird noch immer sehr gerne, sehr viel ferngesehen und zwar auf herkömmliche Art. Die Bewegtbildnutzung in Österreich liegt laut „Bewegtbildstudie 2023“ mit 246 Minuten pro Tag in der Gesamtbevölkerung auf konstant hohem Niveau und über der Nutzungsdauer vor Ausbruch der Pandemie. 2019 wurden 219 Minuten pro Tag Videoinhalte gesehen.
Die 14- bis 49-Jährigen verbringen 215 Minuten pro Tag mit Bewegtbild (2022: 226 Minuten; 2019 (vor Corona): 193 Minuten). Kaum Verschiebungen zum Vorjahr gibt es in der jungen Aktivgruppe der 14- bis 29-Jährigen, die 229 Minuten täglich für den Bewegtbildkonsum aufbringt (2022: 232 Minuten; 2019: 196 Minuten).
Im ersten echten Post-Corona-Jahr ist die Bewegtbildnutzung zwar gegenüber den Rekordwerten der Pandemie-Zeiten gesunken – im Übrigen ein global zu beobachtendes Phänomen –, aber die Werte sind merklich über jenen vor Corona“, sagt Wolfgang Struber, Geschäftsführer der RTR Medien. „Innerhalb der verschiedenen Bewegtbildquellen – von TV über die unterschiedlichsten Videoplattformen bis hin zu DVDs – hat die Entwicklungs-Dynamik seit Corona nachgelassen und die Anteile der jeweiligen Quellen scheinen sich eingependelt zu haben. Die Nutzung von TV-Angeboten, ob linear per Rundfunk oder online, bleibt auf hohem Niveau und macht rund drei Viertel der Bewegtbildnutzung in der Gesamtbevölkerung aus, die Nutzung alternativer Videoplattformen etwas mehr als 20 Prozent. Die ganz jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren nutzen Bewegtbild schon zu knapp 65 Prozent online und dabei TV-Inhalte und Alternativen zu etwa gleichen Teilen“, so Struber weiter.

99 Prozent der in Österreich lebenden Menschen nutzen zumindest einmal in der Woche Bewegtbildangebote. 77 Prozent der Nutzungsdauer entfällt in der Gesamtbevölkerung auf Broadcaster-Angebote auf allen Übertragungswegen (Live-TV, zeitversetztes TV, Live-Stream-TV und On-Demand-TV).

Die immer besser werdende Verfügbarkeit von Broadcaster-Inhalten – auch über verschiedene Online- und Aggregator-Plattformen – manifestiert sich in der konstant sehr hohen Nutzung von TV-Inhalten auf allen Verbreitungswegen. TV ist das Leitmedium unter allen Bewegtbildinhalten. Broadcaster-Content ist in allen Altersgruppen das meistgenutzte Bewegtbildangebot auf allen Screens“, unterstreicht Thomas Gruber, Obmann der Arbeitsgemeinschaft Teletest.

Wichtigste Ergebnisse:
– Big Screen ist die erste Wahl für den Videokonsum
– Acht von zehn Minuten Nutzungszeit entfallen am Big Screen auf Live-TV
– Drei Viertel der entfällt in der Gesamtbevölkerung auf Broadcaster-Angebote
– Tagesreichweiten: Streamingdienste mit leichten Rückgängen

Ab sofort steht die Bewegtbildstudie 2023 von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft Teletest mit ihren detailreichen Grafiken und Tabellen auf der Website von Screenforce auf https://www.screenforce.at und in vollem Umfang auf der Website der RTR auf https://www.rtr.at/Bewegtbildstudie2023 zur Verfügung.