Corona verdarb großen Kinospaß

Ob das Känguru auch als Stream seine Fans findet?

In Deutschland hat das Ausgehverbot den mutmaßlichen Blockbuster „Die Känguru-Chroniken“ erwischt, in Österreich waren es Filme wie „Narziss und Goldmund“, „Emma“ oder die österreichischen Dokumentationen „But Beautiful“ und„Brot“, die vom Shutdown unmittelbar betroffen waren, da der Kinostart zeitnah dazu lag.
Einen Sonderweg, der Schule machen könnte und von den Fördergremien und dem Kinovertreiberverband gemeinsam getroffen wurde, wurde nun in Deutschland bezüglich der „Känguru-Chroniken“ gefunden: der Film ist seit April auf diversen Streaming-Portalen um ca. 17 Euro zu sehen. Bekanntlicherweise haben Kinos das exklusvie Recht der Ausstrahlung in den ersten sechs Monaten. Nachdem der Film von Dani Levy, nach den Bestseller-Büchern von Autor Marc-Uwe Kling nach einer Woche über 500.000 Besucher hatte, rechnete man einem Millionen-Blockbuster. Sobald die Kinos wieder öffnen dürfen, soll der Film wieder dort exklusiv zu sehen sein. 15 % der Einnahmen aus den Streaming-Plattformen sollen an einen Kino-Hilfsfonds gehen. Internationale Filme wie „Emma“ und „The Invisible Man“ können ebenfalls für 17,99 Euro geliehen werden.