Cselley Mühle: Alles neu in zwei-null-zwei-zwei

Neuer Schwung für die Cselley-Mühle mit Kurator Lukas Hüller und Mäzen Mario Müller

Mit 1. Jänner 2022 hat die Cselly Mühle im burgenländischen Oslip einen neuen Eigentümer: die Mario Müller Privatstiftung. Die hat den österreichischen Fotografen Lukas Hüller zum neuen künstlerischen Leiter der Kulturstätte ernannt. Damit beginnt eine neue Ära für den Kultur- und Veranstaltungsraum.
1515 zum ersten Mal im Besitz des Minoritenklosters Eisenstadt genannt, im 17. Jahrhundert „sekularisiert“, im 19. Jahrhundert von der Familie Cselley bewirtschaftet, in den 1970er-Jahren vom Maler Sepp Laubner und vom Keramiker Robert Schneider zum Kunst- und Aktionszentrum umgemodelt: Die Cselley Mühle, eine denkmalgeschützte ehemalige Mühle in der burgenländischen Gemeinde Oslip, hat Kulturgeschichte geschrieben; und zuletzt Generationen von Musik-, Kabarett-, Literatur- und Kunstbegeisterten eine Heimat im Osten des Landes gegeben. Vom unterdessen legendären Konzert mit Hot Chocolate bis Voodoo Jürgens, von Georg Ringsgwandel, Cecil Taylor oder Konstantin Wecker bis Klaus Eckelt oder Maschek – die Cselley Mühle war in den vergangenen viereinhalb Dezennien ein Anziehungspunkt für Weltstars ebenso wie für Nachwuchskünstler, die zu Stars werden sollten.
Zur Wiedereröffnung der Cselley Mühle richtet Hüller bereits ein dreitägiges Festival vom 1. bis 3. Juli 2022 aus. Headliner werden unter anderem The Tiger Lillies sein.