Das längste Donauinselfest

Präsentation des neuen Donauinselfestkonzepts

Mit einer 80-tägigen Sommertour durch ganz Wien und zwei Festivaltagen auf der Donauinsel wird das Donauinselfest 2020 das längste aller Zeiten. Die #dif20 Sommertour startet am 1.7.2020 und bringt mit insgesamt 100 Acts im Rahmen von 240 Pop-ups die gesamte Programm- und Themenvielfalt des DIF in alle 23 Wiener Bezirke.
Vom #dif20 Tourbus aus werden den Wienerinnen und Wienern Konzerte, aber auch Kabarett oder Lesungen geboten – zu 100 % aus Österreich, ohne Eintritt, für alle Generationen und für jeden Geschmack. Der #dif20 TV-Sommer berichtet wöchentlich über das Geschehen und die Schwerpunkte des Fests. Das große Finale findet auf der Donauinsel statt: Aus heutiger Sicht jeweils 1.250 Besucherinnen und Besucher können am 19. und 20.9.2020 drei einzigartige #dif20 Shows live vor Ort erleben – alle anderen haben die Möglichkeit, die Shows in TV und Radio zu verfolgen. Zählkarten werden über den Sommer verlost
„Unter steter Beobachtung der aktuellen Entwicklungen und gesetzlichen Bestimmungen haben wir uns die vergangenen Monate intensiv mit Alternativszenarien für das Donauinselfest beschäftigt. Denn eines war uns ganz klar: Obwohl eine Absage die einfachere Option wäre, wollen wir ein Donauinselfest 2020 jedenfalls veranstalten. Das Fest ist viel zu wichtig für Fans, viele österreichische Künstlerinnen und Künstler und beteiligte Wiener Betriebe, um es nach 36 Jahren einfach ein Jahr nicht zu veranstalten. Die Donauinselfest-Familie versteht sich als Partnerin der Wiener Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsbranche, die enorm unter der COVID 19-Krise leidet. Es wird daher ein Donauinselfest 2020 – wenn auch in einer ganz ungewöhnlichen Form – geben! Dem Motto GANZ WIEN bleiben wir in aller Deutlichkeit treu!“ bestätigt Barbara Novak,Landesparteisekretärin der SPÖ Wien, stellvertretend für die drei Veranstalterinnen und Veranstalter des Donauinselfests, die SPÖ Wien, das Pro Event Team für Wien und den Verein Wiener Kulturservice.

#dif20 Sommertour von 1.7– 18.9.2020 – In 80 Tagen durch ganz Wien

Der #dif20 Tourbus bringt täglich unangekündigte Pop-up-Acts in die Wiener Grätzel. Als Locations dienen Straßen, Plätze, Parks, aber auch Betriebe der DIF-Partnerinnen und Partner, um gerade auch ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Durchhalten in der Krise im Namen aller Wienerinnen und Wiener Danke zu sagen. Unter den Acts werden vielfach Musikerinnen und Musiker sein, auch Kabarett und Lesungen sind im Programm.
Parallel dazu tourt ein #dif20 Tourbike für Kinder durch die Bezirke. In Parks und Bädern wird es den kleinen Donauinselfest-Fans Shows und Mitmachstationen mit Zirkus, Basteln, Akrobatik und vielem mehr bieten.
www.donauinselfest.at