Diagonale-Vorboten zum Programm

Sebastian Höglinger& Peter Schernhuber, Festivalleitung mit Regisseurin Kurdwin Ayub

Die Diagonale, das Festival des österreichischen Films, wird am Dienstag, den 5. April mit Kurdwin Ayubs Spielfilm „Sonne“ (AT 2022) eröffnet. Nach seiner Uraufführung bei der Berlinale in der Sektion Encounters wird der von der Ulrich Seidl Filmproduktion verantwortete Film auf der temporär größten Leinwand des Landes – in der Helmut List Halle – als österreichische Erstaufführung zu sehen sein.
Kurdwin Ayubs „Sonne“ist ein beispielloser Film seiner Generation, drängend relevant in Form und Inhalt, die ironische Dekonstruktion jedweder Authentizität. Zeitgleich zum Eröffnungsscreening in Graz und in Zusammenarbeit mit dem Stadtkino Filmverleih strahlt „Sonne“ über die Steiermark hinaus und wird quer durch Österreich exklusiv und einmalig in ausgewählten Programmkinos zu sehen sein.

Galapremiere mit Rimini von Ulrich Seidl
Am Tag nach der Eröffnung und der Österreichpremiere von Kurdwin Ayubs SONNE bildet die Helmut List Halle am Mittwoch, den 6. April ein zweites Mal den einzigartigen Rahmen für eine prominente Kinopremiere: Ulrich Seidls lang erwarteter neuer Spielfilm Rimini wird nach seiner Uraufführung im Wettbewerb der Berlinale einmalig im Festival und dabei erstmals in Österreich zu sehen sein.

Von der Berlinale nach Graz: Constantin Wulffs Für die Vielen – Die Arbeiterkammer Wien
Die Diagonale findet vom 5. bis 10. April 2022 und dabei zum 25. Mal in Graz statt. Im Rahmen der Jubiläumsausgabe erfährt auch der neue Dokumentarfilm von Constantin Wulff, der dem Festival bei seiner Grazer Erstausgabe 1998 gemeinsam mit Christine Dollhofer vorstand, seine Österreichpremiere: Der im Direct-Cinema-Stil gefilmte Für die Vielen – Die Arbeiterkammer Wien feiert seine Weltpremiere in der Sektion Forum der Berlinale und ist für den Wettbewerb der Diagonale in Graz ausgewählt.

Die Diagonale findet vom 5. bis 10. April 2022 statt. Das komplette Festivalprogramm der Diagonale’22 ist ab 25. März verfügbar.