Starmania-Jury fixiert

Ab März wöchentlich im TV: Lili Paul-Roncalli,  Josh.(Foto:ORF/Hans Leitner)

Ab März setzt der ORF wieder auf sein Erfolgsformat „Starmania“:  Insgesamt 3,4 Millionen „Starmania“-Fans waren im Vorjahr via ORF 1 live dabei, mit im Schnitt 28 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe 12–29 Jahre war „Starmania 21“ vor allem bei den jungen ZuschauerInnen ein Hit.
Insgesamt 28 BewerberInnen haben den Sprung auf die größte mediale Bühne des Landes geschafft und werden ab 4. März versuchen, die Jury von ihrem Können zu überzeugen.
Die Namen der jungen Talente bleiben vorerst geheim, die Frage, wer ihre Leistungen beurteilt, zum Teil auch, denn nur zwei der drei Jurymitglieder haben einen Fixplatz: Erfolgssänger und „Amadeus“-Preisträger Josh. sowie Artistin und Model Lili Paul-Roncalli werden durch eine wöchentlich wechselnde Größe aus der österreichischen Musikszene unterstützt. Ein paar der bekannten Namen seien schon vorab verraten: Marco Wanda, dessen Band Wanda zu den beliebtesten Acts des Landes zählt und nach zahlreichen Mega-Hits – „Bussi Baby“, „Bologna“ oder auch „Columbo“ – aus den heimischen Charts nicht mehr wegzudenken ist, und Lemo, der schon mit internationalen Stars wie James Blunt oder Mark Forster auf der Bühne gestanden ist und dem österreichischen Pop seine eigene Handschrift verpasst, wird die Performances der „Starmaniacs“ ebenso beurteilen wie Senkrechtstarterin Melissa Naschenweng. Die Volksmusikerin steht pro Jahr mehr als 180-mal auf der Bühne und hat mit ihrem Nummer-eins-Chartalbum „Wirbelwind“ in drei Monaten die Goldgrenze überschritten. Auch Popmusikerin Tina Naderer, die übrigens selbst auf Casting-Show-Erfahrung zurückblicken kann, ist als Gastjurorin im Einsatz.
Ebenfalls neu: Die Jury entscheidet bereits ab der ersten Show gemeinsam mit dem Publikum, das damit schon ab Folge eins stimmberechtigt ist. Je sieben Tickets für die erste von insgesamt sieben Finalshows werden so in den beiden Auftaktsendungen vergeben.
ORF-Unterhaltungschef Alexander Hofer: „Es ist uns gelungen, auch in dieser Staffel eine hochkarätige Jury zusammenzustellen. Mit Lili Paul-Roncalli und Josh. haben wir zwei höchst erfolgreiche Persönlichkeiten der Musik- und Showbranche für ‚Starmania‘ gewonnen. Gemeinsam mit einem wöchentlich wechselnden Jurymitglied werden sie ihr Know-how in die Sendung einbringen und unsere Kandidatinnen und Kandidaten bei ihren Auftritten bewerten und unterstützen.“