Die Kreativwirtschaft ist bereit!

„Das Schlimmste, was gerade wirtschaftlich passieren kann, ist nichts. Jetzt müssen wir die Krisenzeit hinter uns lassen und gemeinsam wieder durchstarten“, sagt Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Der Shutdown der letzten Wochen hat die Wirtschaft nicht nur im laufenden Geschäft hart getroffen, sondern auch wichtige Strategie- und Agenturentscheidungen auf die lange Bank geschoben. Viele Auftraggeber haben Kampagnen auf einen unbestimmten Zeitraum verschoben, Ausschreibungen erst gar nicht gemacht oder Pitches vertagt. Das Resultat ist ein Stillstand in der Entwicklung neuer Ideen und frischer Kampagnen, der einen langen Rattenschwanz in der Wertschöpfungskette hinter sich herzieht: Mediabuchungen werden verschoben, weil Kampagneninhalte fehlen und dadurch wiederum Mediaagenturen und Medien selbst in Mitleidenschaft gezogen. Produktionsfirmen, Studios, Designer, Fotografen, Veranstalter und viele andere mehr warten darauf, kreative Ideen umzusetzen.
Um wieder Bewegung in die Sache zu bringen, startet das Sprachrohr der heimischen Kreativwirtschaft die Initiative „Create your Comeback Austria“. Konkret geht es dem Creativ Club Austria darum, Auftraggebern wieder Lust auf die Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft zu machen und den Appetit auf neue Ideen anzuregen.
Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at