Die vielen Facetten des Jazz: der „Ö1 Jazztag“ am 30. April

Beschließt den Ö1-Jazztag: Schriftsteller & Musiker Peter Henisch

Am Sonntag, den 30. April – dem International Jazz Day – findet der „Ö1 Jazztag“ statt. Von „Du holde Kunst“ über „Menschenbilder“ bis zur „Jazznacht“ stehen zahlreiche Sendungen im Zeichen des Jazz mit all seinen Facetten.
Zur Einstimmung auf den Ö1-Jazztag steht am Samstag, den 29. April im „Ö1 Hörspiel“ (14.00 Uhr) Grace Yoons „Pannonica – Die Jazzmusiker und ihre drei Wünsche“ auf dem Programm. In der SWR-Produktion aus dem Jahr 2008 über die große Mäzenin des Bebop Pannonica de Koenigswarter wirken Leslie Malton, Birgit Bücker, Dinah Faust, Stefan Hardt, Monty Waters und Jaques Bachelier mit. In der „Ö1 Jazznacht“ (23.05 Uhr) wird Blues-Großmeister Hans Theessink als Studiogast den Jazztag eröffnen.
Am tatsächlichen Jazztag fängt das diesem Genre gewidmete Programm um 6 Uhr morgens an und hört um Mitternacht mit Schriftsteller Peter Hanisch auf. Schriftsteller Peter Henisch zu Gast im Studio. Er wird seine Lieblingstonträger mitbringen, über seine Blues- und Jazzleidenschaft sprechen und auch seine eigenen, bluesgetränkten Lieder werden in dieser Jazznacht zu hören sein. Das Programm im Detail ist abrufbar unter https://oe1.orf.at/jazztag.