EAI: Streamingdienste leisten 16 % der Investitionen in europäische Originalinhalt

Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle hat gerade einen neuen Bericht über Investitionen in europäische Originalinhalte veröffentlicht:

1. Die Gesamtinvestitionen in europäische Originalinhalte
sind mit Eintritt der globalen Streamingdienste in den europäischen Markt stark gestiegen. Die Investitionen dieser Streamingdienste hatten eine interessante Nebenwirkung: Angesichts des neuen Wettbewerbs und der neuen Standards für Fernsehsendungen haben auch private Rundfunkveranstalter ihre Investitionen erhöht, während die Öffentlich-Rechtlichen mit Haushaltskürzungen zu kämpfen hatten.

2. Die Investitionen der Streamingdienste
in europäische Originalproduktion wuchsen schneller als ihre Käufe.

3. 2021 entfiel auf Netflix etwa die Hälfte der Investitionen
globaler Streamingdienste in Europa, andere Streamingdienste haben jedoch begonnen aufzuholen.

4. Spanien ist im Vergleich der Hauptnutznießer der Investitionen
von Streamingdiensten und die Rolle des Vereinigten Königreichs als führender Markt für die Produktion europäischer Originalinhalte hat sich bestätigt.