ESC 2022: LUM!X feat. Pia Maria vertreten Österreich beim „Eurovision Song Contest 2022“

Doppel-Platin für die Hitsingles „Monster“ von LUM!X & Gabry Ponte, Platin für „The Passenger (LaLALa)“ von LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte sowie einen Gold-Award für den Track „Thunder“ von Gabry Ponte, LUM!X & Prezioso für den Musiker LUM!X
(Foto: Richard Hofmann-Apostolou)

Zwei junge MusikerInnen werden Österreich beim heurigen Eurovision Song Contest im Mai in Italien vertreten. Der 19-jährige Oberösterreicher LUM!X hat mit seinen Songs kürzlich die 700-Millionen-Streams-Marke geknackt und kann mehr als 90 Millionen YouTube-Views und mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen vorweisen.
Die 18-jährige Tirolerin Pia Maria hat mit 15 Jahren begonnen, Songs aufzunehmen, mit denen sie schließlich auch die Aufmerksamkeit von LUM!X erregte. Gemeinsam gehen die beiden in Turin mit ihrem Dance-Pop-Song „Halo“ an den Start. Wie der Song klingen wird, mit dem sie für Österreich in der zweiten Hälfte des ersten Semifinales am 10. Mai antreten werden, ist noch ein gut gehütetes Geheimnis und wird im März bekanntgegeben.
LUM!X alias Luca Michlmayr, hat bereits mit elf Jahren angefangen Musik zu produzieren und ist aktuell einer der international erfolgreichsten österreichischen Künstler. Der bevorstehende Songcontest stellt für den jungen Künstler ein besonderes Highlight dar, da er als Sohn einer Italienerin bereits selbst in Turin gelebt hat: „Man hat letztes Jahr schon gesehen, dass Diversität beim Eurovision Song Contest durchaus interessant sein kann – und ich denke, dass Österreich mit zwei Teenagern auf jeden Fall gut vertreten ist.
Der zweite Teil des Duos findet sich in Pia Maria. Die 18-jährige Tirolerin ist gelernte Maskenbildnerin und fing bereits im Alter von 15 Jahren an Songs zu schreiben. Doch nicht nur ihre Stimme hat LUM!X überzeugt, auch die Chemie zwischen den beiden stimmt.

Franz Pleterski, General Manager Warner Music Austria bei dem LUM!X unter Vertrag ist, freut sich: „Der ORF hat mit seiner Entscheidung LUM!X feat. Pia Maria zum ESC 2022 nach Italien zu entsenden die beste Wahl getroffen. Ich freue mich sehr, dass diese beiden großartigen Künstler aus Österreich die große Bühne des ESC zum Beben bringen werden. LUM!X kann bereits jetzt in seinen jungen Jahren auf großartige Erfolge zurückblicken und wurde dafür mit Edelmetall belohnt! Respect! Ich drücke die Daumen und wünsche dem ganzen ESC Team rund um LUM!X und Pia Maria eine tolle Zusammenarbeit in den kommenden Wochen und Monaten und natürlich auch reichlich Spaß bei der Arbeit!“

Insgesamt 41 Länder gehen im Mai 2022 beim „Eurovision Song Contest“ in Turin an den Start. Während fünf Länder – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien, gleichzeitig auch Gastgeberland – bereits fix qualifiziert sind, singen die 36 weiteren Nationen in den beiden Semifinalshows (jeweils 18 Länder) am 10. und am 12. Mai um den Einzug ins Finale am 14. Mai (jeweils live ab 21.00 Uhr in ORF 1). Im Rahmen des „Allocation Draw“ wurde am Dienstag, dem 25. Jänner 2022, in Turin ausgelost, welches Land in welcher Hälfte welches Semifinales an den Start geht – die exakte Startreihenfolge wird nach redaktionellen Kriterien vom italienischen Fernsehen im März festgelegt. Österreich wurde in das erste Semifinale am 10. Mai und dort in die zweite Hälfte gelost.