EuG bestätigt Milliardenstrafe für Google

Da wird sich wohl selbst Google vorbereitet haben, denn die Höhe des von der EU-Kommission verhängte Bussgeld aufgrund von Wettbewerbsverstößen beträgt 2,42 Milliarden Euro und das Europäische Gericht (EuG) hat dieser Strafe zugestimmt. Mit dieser hohen Summe wird Google für seinen Missbrauch als Fastmonoplist in Sachen Suchmaschine abgestraft. Laut Kommission habe Google habe sich in seinem eigenen Preisvergleichsdienst einen unrechtmäßigen Vorteil verschafft. Selbstverständlich hat das amerikanische Unternehmen dagegen gehalten, indem es das Urteil als „rechtlich, faktisch und wirtschaftlich“ falsch bezeichnete, passte aber dennoch seinen Dienst an.
WhatsApp dagegen wehr sich noch gegen das von der irischen Datenschutzbehörde verhängte Bußgeld von 225 Millionen Euro.
heise.de