Fernsehpreis Romy: das Voting hat begonnen

Fast 3 Stunden täglich verbringen die ÖsterreicherInnen täglich vor dem Fernseher, kein Wunder, dass man dabei auch seine Lieblinge hat. In welcher Kategorie diese nominiert sind bzw. wie man voten kann, findet sich alles unter www.romy. at. Das Fernsehpublikum entscheidet ab dem 13. Februar 2023, wer die beliebtesten TV-Stars des Jahres sind und sich im Frühling über eine „Kurier Romy 2023“ freuen darf. Wer für seine Favoritinnen und Favoriten abstimmen möchte, hat bis zum 19. März 2023 dazu die Möglichkeit.
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „Die Aufgabe des ORF ist es, vernünftige Rahmenbedingungen für Topleistungen im Journalismus, im Sport, in der Kultur und Unterhaltung zu bieten. Die zahlreichen Nominierungen für ORF-Persönlichkeiten aus eben diesen unterschiedlichen Bereichen spiegeln auch die Vielfalt unseres Programms und den Erfolg der täglich harten Arbeit unserer Mitarbeiter/innen wider. Als ORF-Geschäftsführung werden wir alles daransetzen, diese Rahmenbedingungen im Sinn der Vielfalt aufrecht zu erhalten.“ Und weiter: „Ich drücke allen Nominierten die Daumen und freue mich auf eine Gala des Miteinanders, bei der die Besten der Branche von der wichtigsten Jury des Landes – dem Publikum – ausgezeichnet werden.“

Die Publikumspreise werden 2023 in neun Kategorien (Schauspielerin Serie/Reihe, Schauspieler Serie/Reihe, Schauspielerin Film, Schauspieler Film, TV-Journalismus, Show/Unterhaltung, Sport, Entdeckung weiblich und Entdeckung männlich) vergeben.
Die Nominierten
Die Jury hat heuer besonders intensiv diskutiert, um jene Menschen zu nominieren, die es verdient haben, vor den Vorhang geholt zu werden – und zugleich die Film- und Fernsehbranche in Österreich und im deutschsprachigen Raum in voller Breite abzubilden.
Nominiert sind:
Beliebteste Schauspielerin Film
Verena Altenberger,
Anke Engelke,
Pia Hierzegger,
Caroline Peters
Sophie Rois
Beliebtester Schauspieler Film
August Diehl
Florian David Fitz
Gerhard Liebmann
Simon Schwarz
Thomas Stipsits
Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe
Gerti Drassl
Jella Haase
Anna Maria Mühe
Desirée Nosbusch
Franziska Weisz
Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe
Peter Lohmeyer
Michael Steinocher
Michael Ostrowski
Faris Endris Rahoma
Thomas Schubert
Show und Unterhaltung
Andi Knoll
Forsthaus Rampensau
Nina Horowitz für „Liebesg’schichten und Heiratssachen“
Joko & Klaas für herausragendes Fernsehen
Florian Lettner für die erfolgreiche „Quizjagd“
Sport
Andreas Goldberger und Michael Roscher
Walter Reiterer und Michael Eschlböck
Alina Marzi
Michael Wanits
Karoline Rath-Zobernig
TV Journalismus
Die ehemalige „Informations“-Kategorie heißt nun „TV-Journalismus“ und soll künftig auch jene Kolleginnen und Kollegen vor den Vorhang holen, die fundierte journalistische Arbeit leisten, auch wenn sie nicht (immer) im Rampenlicht stehen.
ORF-Büro Moskau (Paul Krisai, Miriam Beller, Carola Schneider)
ORF Dok 1 (Lisa Gadenstätter und Hanno Settele)
Puls 4 „„newsroom live“ (Thomas Mohr ,
Chefreporterin, Puls24 Magdalena Punz
 Entdeckung weiblich
Julia Beautx
Christina Cervenka
Franziska von Harsdorf
Nina Katlein
Maeve Metelka „ZIB Magazin Klima“ (Marcus Wadsak)
Entdeckung männlich
Felix Kammerer
Etienne Halsdorf
Max Hubacher
Jakob Mader
Jeff Wilbusch

Zu sehen ist die Gala „Kurier Romy 2023 – Der Österreichische Film- und Fernsehpreis“ am Samstag, dem 22. April 2023, um 21.10 Uhr in ORF 2.