Film: Diagonale-Schauspielpreis an Ernie Mangold

Wenn die rüstige Schauspielerin Ernie Mangold zur Preisverleihung kommt, kann man sich schon auf ihre trockenen Kommentare freuen. In ihrem hohen Alter (89)  wird sie überhäuft mit Auszeichnungen, heuer kommt als erstes der Diagonale-Schauspielpreis, der in Kooperation mit der VdFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden  für Verdienste um die österreichische Filmkultur vergeben wird, hinzu.  Mangold, die sich nie ein Blatt vor dem Mund nahm und auch in ihren Rollen oft mit großem Humor glänzte, spielte in über 80 Fernseh- und Kinofilmen mit.
Bisherige Preisträger des Diagonale-Schauspielpreis waren ua. Josef Hader oder Senta Berger. Der Preis ist ein Kunstwerk, gestaltet von Anna Paul, gestiftet von Legero | con-tempus.eu. Er wird im Rahmen der Diagonale-Eröffnung verliehen.
Die Diagonale, die mit dem FIlm „Maikäfer, Flieg“ von Mirjam Unger am 8. März eröffnet wird, dauert bis 13. März.
www.diagonale.at
Foto: Diagonale/Pelekanos