Medien: Fernsehfonds fördert verstärkt Dokus

Weil zum ersten Förderungsantragtermin des Jahres (26.01.) des Fernsehfonds Austria 29 Dokumentarfilme eingereicht wurden, beschloss der Fernsehfonds Austria heuer erstmals 2 Millionen Euro Förderung dafür zu bewilligen. Dazu meint  Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Medien und zuständig für die Gewährung von Förderungen aus dem Fernsehfonds Austria: „Mit dieser ‚Reservierung‘ möchten wir für Dokumentarfilmerinnen und Dokumentarfilmer Planungssicherheit schaffen. Die Förderpraxis der letzten Jahre hat nämlich gezeigt, dass Dokumentationen allzu oft das Nachsehen hatten, weil oftmals einige wenige große Projekte ein anteilsmäßig großes Stück des Förderkuchens erhielten und daher weniger Förderungen für Dokumentationen übrig blieben.“
Eingereicht wurden insgesamt 43 Projekte,  darunter neben den erwähnten 29 Dokus zwei Serien und zwölf Fernsehfilme.  Auch in der Vorstandssitzung des Vereins „Film Austria“ wurde vor einigen Tagen der Beschluss gefasst, dass der Fernsehfonds Austria im heurigen Jahr eine Summe von zumindest 1,9 Mio. Euro für die Vergabe an Dokumentationen vorsehen sollte.
Die 43 eingereichten Projekte haben Fördermittel von rund 11 Mio. Euro beantragt. Die Entscheidung, welche der am 26. Jänner 2016 eingereichten Projekte gefördert werden, wird in den ersten April-Tagen fallen. Neue Projekte können bis zum 26. April zum 2. Antragstermin des Fernsehfonds Austria eingebracht werden.
Alle 36 geförderten Produktionen des Jahres 2015 sind im aktuellen FSM aufgelistet.
www.fernsehfonds.at
Foto: Christof Wagner / RTR)