Film, Musik & Schiffe

Referierte entspannt über das Verhältnis ORF & Filmbranche: Programmchefin Stefanie Groiss-Horowitz

Diese Woche gab es gleich 2 Gelegenheiten für die FIm- und Musikbranche, sich an Bord zu treffen. Am Dienstag lud der Fachverband Film & Musik Wien nach zweijähriger Abstinenz zum traditionellen Sommerfest auf das Badeschiff und man konnte einmal mehr erkennen, wie ausgehungert alle Menschen wieder nach persönlichen Begegnungen sind. Eine sehr optimistische Keynote hielt aus diesem Anlass ORF-Programmchefin Stefanie Groiss-Horowitz, die die offene Hand des ORF zur Branche betonte und die Zusammenarbeit beschwor.

 

Immer für einen Gag zu haben: Akademie-GF Katharina Albrecht-Stadler

Zwei Tage später ging das DDSG Schiff MS Kaiserin Elisabeth II vom Anker, als die Akademie des Österreichischen Films zum Abend für die Nominierten des Österreichischen Filmpreises lud.
DDSG-Geschäftsführer Wolfgang Fischer begrüßte die Anwesenden herzlich an Bord, Akademie-Geschäftsführerin Katharina Albrecht-Stadler freute sich, gleichsam als Kapitänin zu fungieren: „Der Abend der Nominierten ist eine wunderbare Tradition, weil der informelle Rahmen persönliche Begegnungen und Gespräche besonders fördert. Die Bootsfahrt sorgt dabei noch für zusätzliches magisches Flair.
Alexandra Valent, Projektleitung Österreichischer Filmpreis, gab einen Überblick zu den Nominierungen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Schauspielerin Marie Noel und Regisseurin Clara Stern. Stern, die den Abend gestaltete und auch die diesjährige Filmpreisgala in Grafenegg in Szene setzt.

Zur 12. Ausgabe des Österreichischen Filmpreises sind insgesamt 78 Persönlichkeiten folgender Berufsgruppen nominiert: Drehbuchautor:innen, Editor:innen, Filmtonschaffende, Kameraleute, Kostümbildner:innen, Maskenbildner:innen, Musiker:innen, Produzent:innen, Regisseur:innen, Schauspieler:innen und Szenenbildner:innen. Alle nominierten Filme