FM4 Doppelzimmer mit Stefanie Reinsperger

„Wer gibt euch das Recht, meinen Körper zu kommentieren?!“ fragt die Schauspielerin Stefanie Reinsperger zornig. Sie will als dicke Frau ungestört in ein Schwimmbad gehen können und sie hat es satt, als Schauspielerin beleidigende Kommentare über ihr Gewicht lesen zu müssen.

Mit ihrer Wut öffnet sie die Büchse der Pandora für all die Minuten, Stunden und Jahre, die die meisten von uns damit verbringen, uns nicht schön genug zu finden, uns nicht gut genug zu finden, uns zu optimieren, zu verzweifeln, uns zu schämen oder andere abzuwerten, weil sie nicht der Norm entsprechen. Stefanie Reinsperger hat genug von all dem.

In ihrem neu erschienenen Buch „Ganz schön wütend„(Molden Verlag) kotzt die Tatort-Kommissarin und ehemalige Buhlschaft Stefanie Reinsperger alles raus, was ihr an übergriffigen Kommentaren zu ihrem Körper, Frustrationen in Umkleidekabinen und verletzenden Äußerungen bei Castings im Hals stecken geblieben ist. Im Gespräch mit Elisabeth Scharang rehabilitiert sie das Wort „dick“ und erzählt, wie die Film- und Theaterwelt auf ihre Offensive gegen Bodyshaming reagiert.
Das FM4 Doppelzimmer wird am 26. Mai 2022 von 13:00 – 15:00 auf radio FM4 ausgestrahlt und danach 7 Tage lang zum Nachhören in der ORF Radiothek, im FM4 Player und in der FM4-App angeboten.

Foto © Elisabeth Scharang