„Staged“ verdanken wir der Pandemie

„Staged“ ist eine überaus unterhaltsame Comedyserie der BBC mit David Tennant und Michael Sheen in den Hauptrollen, die während der COVID-19-Pandemie in Großbritannien spielt und hauptsächlich per Videokonferenzen und Selbstaufnahmen gedreht wurde, um den geltenden Richtlinien der britischen Regierung hinsichtlich der Eindämmung der Pandemie zu entsprechen.

Eine echte „Corona-Comedy“ mit großem Staraufgebot
Konkret beginnt „Staged“ im Jahr 2020 in der Zeit des ersten britischen Lockdowns. Alle Theaterbühnen sind geschlossen und sowohl Regisseur Simon Evans (spielt sich selbst) als auch seine beiden Hauptdarsteller David Tennant und Michael Sheen sitzen zu Hause. Das geplante Stück „Six Characters in Search of an Author“ kann nicht im Londoner West End aufgeführt werden, aber Simon ist fest entschlossen, das Ganze via Zoom-Meetings zu proben. Denn damit bekommt er als einziger Regisseur eine fertige Produktion zustande, während alle anderen erst nach Lockdown-Ende mit den Proben beginnen können. Doch die Online-Rehearsals bringen natürlich ihre Tücken mit sich. Denn nur sehr widerwillig lassen sich David und Michael auf das Ganze ein.
Im Laufe der ersten Staffel stoßen sie auf eine Vielzahl von Problemen, wie sie bereits viele von uns in der Pandemie erleben durften: Ablenkungen während der Online-Meetings, Langeweile im Alltag, Homeschooling und alle damit verbundenen Herausforderungen – und die Konfrontation mit dem eigenen Ego.
Es ist, als würde man bei einem Zoom-Meeting als heimliche:r Zuschauer:in teilnehmen und bekommt dabei auch private Einblicke in das jeweilige Zuhause der Teilnehmer:innen – was viele von uns während der Lockdowns nur zu gut kennenlernen durften.
Echt, gespielt oder improvisiert? Man weiß es nicht so genau.
Und damit man nicht andauernd diese Bildschirmkonferenz-Optik vor Augen hat, gibt es auch eigens gefilmte Abschnitte, die etwa in der Küche oder im Garten stattfinden. Und schon sehr rasch weiß man als Zuseher:in nicht mehr, was echt und was gespielt ist, was geplant und was improvisiert ist – und das macht die charmante Atmosphäre dieser Serie aus.
Die vielfach ausgezeichnete BBC-Comedy-Serie „Staged“ mit Michael Sheen, David Tennant und zahlreichen Hollywood-Gaststars wie Judi Dench, Samuel L. Jackson, Ewan McGregor, Christoph Waltz und Cate Blanchett ist in der CANAL+ App und auf dem TV-Sender CANAL+ FIRST zu sehen. Die zweite Staffel gibt es seit 17. Mai jeweils dienstags um 20.15 Uhr als Doppelfolge.