Furchtbar traurige Weihnachtsüberraschung

4ever loved wird George Michael bleiben

Das Jahr der musikalischen Verluste hört nicht auf: just zu Weihnachten, wo sein Lied „Last Christmas“ aus allen Lautsprechern dröhnt, ist George Michael gestorben.  Offenbar ist er im Schlaf einem Herzinfarkt mit 53 Jahren erlegen. „Mit großer Trauer bestätigen wir, dass unser geliebter Sohn, Bruder und Freund George während der Weihnachtstage zu Hause friedlich entschlafen ist“, lässt sein Agent Michael Lippmann ausrichten und bittet gleichzeitig zum Schutz der Familienangehörigen um Privatsphäre.
George Michael, der anfänglich mit Partner Andrew Ridgeley als Duo Wham die Hitparaden erstürmte, war nach dem Aus auch als Solomusiker enorm erfolgreich. Songs wie „Faith“ oder- „Freedom“ machten ihn zum globalen Superstar, der mehr als 100 Millionen Alben verkaufte. Sein letztes  „Symphonica“ erschien 2014.
Der 1963 als Sohn einer Britin und eines griechisch-zypriotischen Vaters in London  geboren wurde, hieß mit richtigem Namen Georgios Kyriacos Panagiotou. So umschwärmt und erfolgreich er nach außen hin auftrat, privat war er von Schicksalsschlägen gebeutelt. Schon sehr früh starb sein erster Lebensgefährte, kurz darauf die Mutter, der er offenbar seine Homosexualität immer verschwieg, Drogen- und Medikamentenmissbrauch führten zu Problemen auch mit dem Gesetz, in den letzten Jahren hatte er auch immer wieder mit seinen angeschlagenen Stimmbändern zu kämpfen. Im Wiener AKH lag er wochenlang im Koma, nachdem er nach einem Konzert in der Stadthalle eingeliefert werden musste. Diese Nahtoderfahrung verarbeitete er im Song „White Light“.
Kurz nach Veröffentlichung der Todesnachricht zeigten die zahlreichen Beileidskundgebungen von Stars wie Elton John, Madonna oder Robbie Williams wie er von seinen Kollegen geschätzt wurde.  Sein ehemaliger Duopartner Andrew Ridgeley twitterte „heartbroken by the loss of my friend” who would be “4ever loved”. Jeremy Corbyn, Chef der Labour Partei würdigte ihn als großen Unterstützer  vieler sozialpolitischen Anliegen, die George Michael immer am Herzen lagen. Und natürlich hinterlässt er auf der ganzen Welt Millionen trauernder Fans.