Gartenbaukino wieder geöffnet!

Jedes Detail zählt: hier die Schwanenhalsleuchten im Foyer des renovierten Gartenbaukinos (Foto: Chris Mavrič)

Nach bald zwei Jahren Konzeptions- und Planungsarbeit und knapp siebenmonatiger Baustelle ist das Projekt „Generalsanierung Gartenbaukino“ fertiggestellt. Tausende Seiten restauratorischer Befundungen und die Arbeit dutzender Gewerke wurden in die Umsetzung gesteckt, die nunmehr innerhalb des gesetzten Zeit- und Kostenrahmens das Kino gleichermaßen in neuem wie altem Glanz erstrahlen lässt.
Kein Bereich des Kinos wurde ausgespart: neben der dringend notwendigen Erneuerung der haustechnischen Anlagen, der Elektrik und der Sicherheitstechnik, die nun den aktuellen behördlichen Erwartungen gerecht werden, wurden Böden, Wände und Decken teils erneuert und teils nach denkmalpflegerischen Vorgaben gereinigt und restauriert, Beleuchtungskörper nachgebaut, das Buffet nach historischem Vorbild
gestaltet und hunderte kleine Maßnahmen gesetzt um letztendlich ein gelungenes Zusammenspiel des historischen Vorbilds, desgewachsenen Bestandes und den zeitgemäßen Erwartungen der Kinobesucher:innen gerecht zu werden. Ein großes, vielschichtiges Unterfangen, das mit dem Ziel umgesetzt wurde, diesen Ort und diese Institution in eine gesicherte Zukunft zu führen.
Ein nicht unwesentlicher Teil des Gesamtbudgets der Sanierung kam über die Crowdfunding-Kampagne „Gartenbaukino Forever!“ via Startnext zustande, bei dem es gelang, 258.607,- Euro mittels Fans aufzustellen. Vom Bund wurden 600.000 Euro zur Wiederherstellung und Modernisierung der baulichen Infrastruktur zur Verfügung gestellt, weitere Sponsoren sind die Stadt Wien, VdFS u.v.a. um die Gesamtkosten von 3,3 Millionen Euro zu bewältigen.

PROGRAMMAUSSICHT 2021 / 2022

Oktober / November 2021
Filmschau THE CINEMA SCOPE
Nach der umfangreichen Generalsanierung widmet sich das Gartenbaukino in einer großen Filmschau zu seiner Wiedereröffnung dem „Kino“ selbst. Eine Auswahl von 24 Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilmen lwiderspiegelt eine cineastische und kinogeschichtlichee Reise, um den faszinierenden Zauber der großen (und auch kleinen) Leinwand zu zelebrieren, Unter anderem zu sehen sein werden das rasante Slapstick-Feuerwerk SHERLOCK JR. von und mit Buster Keaton, Joe Dantes charmanter love letter an das Kino seiner Jugend MATINEE und natürlich ein weithin bekannter aber im Kino erstaunlich selten zu sehender Klassiker: CINEMA PARADISO von Giuseppe Tornatore. sagen
21. bis 31. Oktober 2021
VIENNALE – Vienna International Film Festival
ab 3. November 2021 (Preview am 16. Oktober)
TITANE von Julia Ducournau Goldene Palme – 74. Internationale Filmfestspiele von Cannes.
ab 19. November 2021
GROSSE FREIHEIT von Sebastian Meise Jurypreis in der Kategorie Un Certain Regard – 74. Internationale Filmfestspiele von Cannes
ab 16. Dezember 2021
ANNETTE von Leos Carax Eröff nungsfilm – 74. Internationale Filmfestspiele von Cannes

Dezember 2021
A Song for Linda – A Tribute to Linda Manz (1961 – 2020)
DAYS OF HEAVEN von Terrence Mallick (1978) | THE WANDERERS von Philip Kaufman (1979) |
OUT OF THE BLUE von Dennis Hopper (1980) | GUMMO von Harmony Korine (1997)
Hinter dem Rampenlicht – Die Filme von Bob Fosse
SWEET CHARITY (1969) | CABARET (1972) | LENNY (1974) | ALL THAT JAZZ (1979) | STAR 80 (1983)
31. Dezember 2021
maschek Jahresrückblick 2021 Die mit Sicherheit beste Art, das Jahr Revue passieren zu lassen!
27. Februar 2022
Oscar-Nacht mit traditioneller Oscar-Wette und Rahmenprogramm zum gemeinsam Durchhalten.
Frühjahr 2022
This is Cinerama! Filmschau und Panels zu den wenig bekannten immersiven Event-Kino-Formaten Cinerama und Cinemiracle, die in den frühen 50er Jahren entwickelt und 1961/1962 im Gartenbaukino installiert waren, u.a. mit THIS IS CINERAMA & THE WONDERFUL WORLD OF THE BROTHERS GRIMM.
13. März 2022
An Evening with Fran Lebowitz
30. Juni 2022
An Evening with David Sedaris