Intendantenzukunft geklärt

Der zukünftige VBW-Opern-Intendant Stefan Herheim

Offenbar war auch Stardirigent Theodor Currentzis im Gespräch, geworden ist es nun der norwegische Opernregisseur Stefan Herheim, der ab der Saison 2022/23 die Intendanz des Theater an der Wien übernehmen wird. Intendant Roland Geyer wird das Stagione-Opernhaus bis zum Zeitpunkt der Übergabe weiterführen.
VBW-Musicalintendant Christian Struppeck wird für weitere fünf Jahre ab der Saison 2020/21 verlängert. Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) setzen damit weiterhin auf ein innovatives Bespielungskonzept des Opernhauses und Kontinuität der national wie international erfolgreichen Musicalsparte.
„Die zukünftige künstlerische Leitung der VBW steht für Erneuerung und Kontinuität. Ich freue mich, dass mit Stefan Herheim einer der erfolgreichsten Opernregisseure der Welt für das Theater an der Wien gewonnen werden konnte. Er ist einer, der das Gesamtkunstwerk Oper entfalten kann. Das erfahrene Wiener Opernpublikum hat niemand geringeren verdient, als einen Menschen, der sich Ort und Genre vollkommen verpflichtet. Wie kein anderer schafft Herheim die heikle Gratwanderung zwischen der Erfüllung musikalischer Ansprüche auf höchstem Niveau und der Öffnung der Gattung für neue Generationen“, freut sich Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.
Stefan Herheim wird voraussichtlich im Jänner der Öffentlichkeit vorgestellt.

Foto: Karl Forster