Jahrescharts 2020: Stipsits dominiert Buchmarkt

Der Buchabsatz 2020 verzeichnet insgesamt ein Umsatzminus von -4,4 Prozent. Dramatischer ist die Lage im stationären Buchhandel, dort beträgt das Umsatzminus -12,8%. Der Dezember 2020 – mit einem leichten Umsatzplus von +0,6 Prozent im Gesamtverkauf – konnte die Jahresbilanz nicht mehr ins Positive drehen.

Den ersten Platz der Jahres-Buchcharts 2020 in der Sparte Belletristik (Hardcover) belegt der Roman Uhudler-Verschwörung von Thomas Stipsits (Carl Ueberreuter Verlag), auf Platz 2 befindet sich flüchtig von Hubert Achleitner (Paul Zsolnay Verlag). Der dritte Platz geht mit Kopftuchmafia ebenfalls an Thomas Stipsits (Ueberreuter). Stipsis war mit Kopftuchmafia auch 2019 in den Top 3 vertreten (2. Platz).
Auf Platz 1 beim Segment Sachbuch (Hardcover) 2020 liegen Monika Gruber und Andreas Hock mit Und erlöse uns von den Blöden (Piper), gefolgt von Barack Obama mit Ein verheißenes Land (Penguin) auf Platz 2. Yuval Noah Harari belegt mit Eine kurze Geschichte der Menschheit (Pantheon) den dritten Platz.
Platz 1 und 2 der meistverkauften Ratgeber im Jahr 2020 (Hardcover) gehen an Christina Bauer mit Backen mit Christina (Platz 1) und Brot backen mit Christina (Platz 2), beide von Löwenzahn Verlag. Auf dem dritten Platz liegt Stefanie Stahl mit Das Kind in dir muss Heimat finden (Kailash).
Die Marktdaten und Buchcharts wurden im Auftrag des HVB von Media Control erhoben, erfassen knapp 90 Prozent des Absatzes via Scannerkassen und beziehen sich auf den Zeitraum vom 1.1.2020 bis inklusive den 31.12.2020. Berücksichtigt werden stationärer Buchhandel, Buchhandelsketten, E-Commerce inkl. Amazon, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhäuser, Elektro- und Drogeriemärkte.