ORF: Es war ein gutes TV-Jahr

ZiB-Moderatorenduo Tobias Pötzelsberger & Susanne Höggerl (Foto: ORF/Ramerstorfer)

Mit u. a. mehr als 900 Sondersendungen rund um die Corona-Krise, der umfassenden Berichterstattung zur Wien-Wahl, zur US-Wahl und zum Terroranschlag in Wien, Bundesländer-Events wie „Ein Sommer in Österreich“ oder „Ein Winter in Österreich“, dem Kultur-Sommer und „Wir spielen für Österreich“-Konzerten, den neuen „Liebesg’schichten und Heiratssachen“, den „Dancing Stars“, den Eventserien „Freud“ und „Vienna Blood“ sowie weiteren „Landkrimi“-Ausgaben und gut genutzten Sport-Liveübertragungen erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2020 einen Marktanteil von 33,2 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,061 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 53,8 Prozent der TV-Bevölkerung.

Die zehn Topreichweiten 2020

„Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr (15. März)
2,719 Millionen Zuschauer/innen, 67 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (16. März)
2,223 Millionen Zuschauer/innen, 64 Prozent Marktanteil

„ZIB Spezial: Terroranschlag in Wien“ (2. November)
1,872 Millionen Zuschauer/innen, 62 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute spezial“ um 20.15 Uhr (15. März)
1,724 Millionen Zuschauer/innen, 40 Prozent Marktanteil

„Herren-Slalom in Schladming“ 2. Durchgang (28. Jänner)
1,663 Millionen Zuschauer/innen, 47 Prozent Marktanteil

„ZIB Spezial: Corona-Lockdown“ um 16.30 Uhr (14. November)
1,577 Millionen Zuschauer/innen, 60 Prozent Marktanteil

„Abfahrt der Herren in Kitzbühel“ (25. Jänner)
1,504 Millionen Zuschauer/innen, 72 Prozent Marktanteil

„Opernball 2020: Die Eröffnung“ (20. Februar)
1,366 Millionen Zuschauer/innen, 48 Prozent Marktanteil

„Herren-Slalom in Kitzbühel“ (26. Jänner)
1,361 Millionen Zuschauer/innen, 61 Prozent Marktanteil

„ZIB Spezial: PK zur Corona-Krise“ (13. März)
1,360 Millionen Zuschauer/innen, 69 Prozent Marktanteil