Kein schlechter Deal für Universal

Universal Music hat sich mit dem Streaminganbieter Spotify nach zweijähriger Verhandlung darauf geeinigt, dass begehrte neue Alben vorerst nicht in der Gratisversion abgespielt werden dürfen. Konkret bedeutet das, dass in den ersten beiden Wochen nach Veröffentlichung, die Alben nur für Premiumkunden, die ein Abo zu 10 Euro monatlich besitzen, zugänglich sein werden. Ob einzelne Songs daraus auch für die Gratisabonnenten zu hören sein werden, scheint noch ungewiss zu sein. Bisher wehrte sich der weltgrößte Streaminganbieter Spotify gegen derartige Vereinbarungen, da sie argumentierten, mit Gratisabos langfristig Kunden gewinnen zu wollen ( was man mit Gratisangeboten nicht erreicht, kann man ja an der Medienbranche schmerzhaft sehen). Unternehmen mit langem Atem wie Apple Music hatten von Anfang an nur Bezahlmodellte im Angebot.
http://www.billboard.com/articles/business/7751469/spotify-universal-music-group-deal-who-wins-loses