Krautschädl: zum Schluss doch noch bei Ö3

Es wird wohl Wehmut aufkommen, wenn die legendäre Welser Dialektrockband Krautschädl live im Ö3-Studio den Anfang vom Ende einläutet, denn nach 15 Jahren gehen Mölgie, Sonti und Fizl auf große Abschiedstournee. Eine der besten live-Bands Österreich starten ihre „This is Kraut“-Tournee am 15. März in Graz und beenden sie am 31. August im Alten Schl8thof Wels, dort, wo vor 15 Jahren in einem schäbigen Probekeller alles begonnen hat.
„Bekanntlich soll man ja aufhören, wenn es am schönsten ist“, begründen Krautschädl ihren Entschluss in einem offenen Brief an ihre Fans, bei denen sie sich auch für den geilen Trip bedanken. Im „Treffpunkt Österreich“ werden sie die Höhe- und Tiefpunkte ihrer Karriere noch einmal Revue passieren lassen, erzählen, welche Pläne sie für ihr Leben nach Krautschädl schmieden, ob eine Reunion ein für alle Mal ausgeschlossen ist und ob sie der heimischen Musikszene nicht doch in der einen oder anderen Form erhalten bleiben.
Als letztes Vermächtnis hinterlassen Krautschädl ein Best-of-Album. Darauf befindet sich auch ihr größter Hit „Feia fongah“, der so wie die wunderschöne Ballade „Khoids Wossa“ gezeigt hat, dass die harten Jungs aus Wels auch ihre sanften Seiten haben.
Auf ihrer Playlist featuren Krautschädl auch ihre treuen Weggefährten von Folkshilfe und andere heimische Acts wie Leyya, Bilderbuch, Hubert von Goisern, Conchita, Edmund, Bluatschink und Filous. Mit Daft Punk und den Pet Shop Boys sind aber auch internationale Größen am Start.
Alle Tourtermine unter: https://www.facebook.com/krautschaedlcom/
Am Montag, den 11. März sind Krautschädl von 19.00 bis 21.00 Uhr live im „Treffpunkt Österreich