Latinos pushen Musikindustrie

Ob diese Mariachi auch gestreamt werden?

Weltweit sind die Einnahmen aus Musikverkäufen 2018 um 9,7 % gestiegen. Nach dem vierten Wachstumsjahr in Folge liegt der Umsatz der Musikindustrie jetzt  bei 19,1 Milliarden US-Dollar. Diese Zahlen entstammen der neuen Ausgabe des „Global Music Report“ (GMR), den die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) heute( 2.4.)  in London vorgestellt hat.
Die Streaming-Erlöse legten um 34 % zu und machen nun fast die Hälfte (47 %) des weltweiten Branchenumsatzes aus. Treiber in diesem Bereich war das kostenpflichtige Streaming (+ 32,9 %); insgesamt 255 Mio. NutzerInnen bezahlter Abonnements haben dafür gesorgt, dass Audio-Streaming im vergangenen Jahr einen Anteil von 37 % am Gesamtumsatz hatte.  Durch das Streaming-Wachstum konnten die Rückgänge im physischen Bereich (- 10,1 %) und bei Downloads (- 21,2 %) mehr als ausgeglichen werden. Der Digitalanteil liegt weltweit nun insgesamt bei 58,9 %.   Lateinamerika war im vierten Jahr in Folge die Region mit den höchsten Zuwächsen.