Lux-Publikumspreis: jetzt abstimmen

Einer von 3 Kandidaten für den Lux Filmpreis: Quo vadis, Aida?

Drei Filme wurden für den LUX-Publikumspreis 2022 nominiert: „Flee“, „Große Freiheit“ und „Quo Vadis, Aida?“
Mit dem LUX-Publikumspreis soll die europäische Filmindustrie unterstützt sowie zur Reflexion über aktuelle politische und soziale Themen angeregt werden. Im vergangenen Jahr wurde der Preis zum ersten Mal vom Europäischen Parlament in Zusammenarbeit mit der Europäischen Filmakademie als Publikumspreis vergeben. Neben den Abgeordneten des Parlaments können nun auch die EU-Bürger mitbestimmen, wer den Preis erhält. Und das sind die Nominierten
FLEE – von Jonas Poher Rasmussen
In diesem Animationsfilm erzählt Amin von seiner Reise als afghanisches Flüchtlingskind, das allein in Dänemark ankam. Er versucht, mit der Vergangenheit, aber auch mit sich selbst und den Geheimnissen, die er verbirgt, Frieden zu schließen.


GROSSE FREIHEIT – von Sebastian Meise
Im Nachkriegsdeutschland wird Hans mehrfach inhaftiert, weil er schwul ist. Wegen Verstoß gegen den Paragrafen 175 des deutschen Strafgesetzbuches wird ihm systematisch die Freiheit verweigert. Die einzige Konstante in seinem Leben wird sein langjähriger Zellengenosse Viktor, ein verurteilter Mörder.
QUO VADIS, AIDA? – von Jasmila Žbanić
Aida ist Dolmetscherin für die Friedenstruppen in Srebrenica im Sommer 1995. Ihre Familie gehört zu den Tausenden von Zivilisten, die in dem UN-Lager Schutz suchen. Aida erfährt, dass ihrer Familie und ihrem Volk ein schreckliches Schicksal bevorsteht, aber kann sie etwas tun, um es zu verhindern?

Abstimmen
Der Gewinner wird durch die Stimmen des Publikums sowie der Abgeordneten des Europäischen Parlaments bestimmt. Die Stimmen der beiden Gruppen zählten zu je 50 Prozent. Es kann bis zum 25. Mai mitgestimmt werden. Die Verleihung des LUX-Publikumspreises findet am 8. Juni 2022 im Europäischen Parlament in Straßburg statt.

Quo vadis, Aida? wird am 29. März bei freiem Eintritt im Stadtkino Wien gezeigt. Die Veranstaltung wird vom Europäischen Parlament, dem LUX Audience Award, der Europäischen Kommission, Creative Europe-MEDIA Programme und Europa Cinemas organisiert.
Große Freiheit ist aktuell noch in den Wiener Kinos zu sehen.