Nie ohne mein Handy!

Zwar ist der digitale Wandel in Österreich schon seit Jahren nicht aufzuhalten, die Corona-Pandemie hat diesem Trend aber noch einmal einen ordentlichen Schub gegeben. Diese Tatsache hat das Online Research Institut Marketagent als Ausgangspunkt genommen, um die digitalen Gewohnheiten der Österreicher*innen wieder einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Es zeigt sich: Das Smartphone ist mittlerweile ein unverzichtbarer Begleiter geworden und während für die Mehrheit die Vorteile der zunehmenden Digitalisierung überwiegen, entwickelt sich das „Offline-Sein“ gleichzeitig immer mehr zu einem Luxusgut.
Während die Mehrheit der Österreicher*innen problemlos für eine Woche dem Alkohol (87%), Sex (57%), Fleisch (54%) oder Sport (53%) entsagen könnte, sind Handy und Internet hierzulande mittlerweile quasi unverzichtbar geworden: Nur rund jeder Achte (13%) kann sich vorstellen, sieben Tage lang ohne sein Mobiltelefon und den Zugriff auf das WWW auszukommen. Damit liegen diese Devices bzw. Services in der Wichtigkeit mittlerweile gleichauf mit der Familie (13%).

Fact Box

• 7 von 10 können sich ein Leben ohne Handy nicht mehr vorstellen
• 5 Minuten nach dem Aufwachen wird das erste Mal zum Handy gegriffen
• „Offline-Sein“ ist für 3 von 4 Österreicher*innen zum Luxusgut geworden
• Dennoch überwiegen für zwei Drittel die Vorteile der Digitalisierung
• Die Mehrheit sieht ihren Job durch die Digitalisierung nicht gefährdet