Marktforschungsinstitut Focus ermittelt Werbesieger 2021

TV
Das Marktforschungsinstitut „Focus“  hat im abgelaufenen Jahr 2021 insgesamt 530 neue TV-Spots getestet. Der regelmäßige Werbemitteltest umfasst die Analyse der werbestärksten Sujets auf Basis Recognition, Gefälligkeit, Markenimpact und Glaubwürdigkeit – diese Kriterien fließen in die Score-Berechnung ein und ergeben somit den Sieger für 2021. Auf den ersten Plätzen finden sich mit XXXLutz und Spar Sujets aus dem Bereich des Handels und somit auch jene Werber, die im Ranking der Top Spender 2021 ganz vorne liegen. Den dritten Podestplatz belegt Lindt.

Eckdaten:
530 getestete Spots
, 22.500 Interviews
, Durchschnittlicher Werbedruck im ORF: Euro 131.000,–
Die Imagesieger sind:
• Der Ansprechendste: Tirol Tourismus
• Der Originellste: Teekanne Tee
• Der Modernste: Samsung TV
• Der Informativste: AMA Eier
• Der Sympathischste: Merci Finest Selection
• Der Verständlichste: AMA Eier
• Der Kaufanregendste: Ferrero Eis
• Der Auffälligste: dm Drogeriemarkt

PRINT
Das Focus Institut hat im abgelaufenen Jahr 2021 insgesamt 144 neue Anzeigen getestet. Der regelmäßige Werbemitteltest umfasst die Analyse der werbestärksten Sujets auf Basis Recognition, Gefälligkeit, Markenimpact und Glaubwürdigkeit – diese Kriterien fließen in die Score-Berechnung ein und ergeben somit den Sieger für 2021. Auf den ersten Plätzen finden sich starke österreichische Marken wie XXXLutz, Post und Wiener Städtische, wobei der Möbelriese als Top Werber 2021 in den Werbekanälen Radio und TV ebenfalls die Top-Position einnimmt.

Eckdaten:
144 getestete Anzeigen, 6.000 Interviews
Die Imagesieger sind:
• Der Ansprechendste: Bellaflora Garten-Center
• Der Originellste: ÖBB Infrastruktur
• Der Modernste: Cupra Born
• Der Informativste: Hofer
• Der Sympathischste: Merkur Versicherung
• Der Verständlichste: Hofer
• Der Kaufanregendste: Eskimo Magnum
• Der Auffälligste: Wiener Städtische Versicherung

Quelle: https://www.focusmr.com