Öst. Filmpreis: Bekanntgabe der angemeldeten Filme

Insgesamt wurden 17 Spielfilme, 18 Dokumentarfilme und 15 Kurzfilme zum Auswahlverfahren für den Österreichischen Filmpreis 2022 angemeldet. Die Richtlinien zur Einreichung sind aufgrund der anhaltenden Auswirkungen von Covid-19 (mehrmonatige Kinosperre, verschobene Filmstarts, Verzögerungen bei den Filmproduktionen) in den Punkten Kinostart und Fernsehausstrahlung wie bereits im Vorjahr angepasst worden. Programmfüllende österreichische (Ko-)Produktionen, die eine erhebliche österreichische kulturelle Prägung nachweisen können und einen regulären Kinostart bis 31. März 2022 haben, sind teilnahmeberechtigt. Alternativ zum regulären Kinostart wurden auch Spielfilme mit zumindest 21 kommerziellen Kinovorführungen und Dokumentarfilme mit zumindest 7 kommerziellen Kinovorführungen für das Auswahlverfahren zugelassen. Die Kurzfilme qualifizieren sich durch Auszeichnungen und Festivalerfolge.
Die Filme werden den derzeit 575 Akademie-Mitgliedern zur Sichtung als Video-on-Demand auf der eigens dafür erstellen Filmpreis-Plattform zur Verfügung gestellt. Die Akademie kooperiert hierfür erneut mit KINO VOD CLUB – Kino für Zuhause als Partner.
Hier die Filmliste.
Die Verleihung des 12. Österreichischen Filmpreises findet am 30. Juni 2022 in Grafenegg (NÖ) statt.