Mascha Kolar neue Geschäftsführerin der Sargfabrik

Seit 1. April 2022 ist Mascha Kolar mitverantwortlich für die operativen und finanziellen Agenden des Vereins.

„Durch meine langjährige Tätigkeit in einem multikulturellen Team habe ich Diversität als Wert schätzen gelernt. Ich möchte meine Kraft für eine Gesellschaft einsetzen, in der Chancengleichheit herrscht, auf die der Gedanke an die Zukunft inspirierend wirkt, in der Solidarität ein großer Wert ist und in der die Jugend einen Platz findet und in ihrem Streben unterstützt wird. Mit den Zielen und Werten der Sargfabrik kann ich mich identifizieren, der gesellschafts- und kulturpolitische Anspruch dieses vielfältigen Wohnprojekts fasziniert mich. Aber ich sehe auch viel Potential für eine Weiterentwicklung – um es mit Albert Einstein zu sagen: „Life is like riding a bicycle. To keep your balance, you must keep moving.” Die Sargfabrik ist ja nicht nur ein Wohnprojekt, sondern verfügt auch über ein Kulturhaus mit Veranstaltungssaal, einen Kindergarten, einen Seminarraum, ein Badehaus und ein Café-
Restaurant, die es wirtschaftlich zu führen gilt.“ (Mascha Kolar)
Mascha Kolar war seit dem Jahr 2000 für die Hilfsorganisation Light for the World International tätig. Zuvor studierte sie Wirtschaftsinformatik an der TU Wien, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien und an der Friedrich-Wilhelms- Universität in Bonn. Sie interessiert sich leidenschaftlich für Architektur und Neue Musik.