UMA mit neuen A&Rs

Die neuen A&Rs Markus Blahus, Roman Gessler, David Hum mit Universal Music Austria MD Cornelius Ballin (Foto: Sarah Krainer)

Mit Wirkung zum 1. Juni 2022 stellt Universal Music Austria sein A&R-Team neu auf. Markus Blahus und Roman Gessler als A&R-Manager sowie David Huml als A&R/Product- Manager übernehmen den Staffelstab von Maximilian Matschnig, der das Unternehmen Ende Mai auf eigenen Wunsch verlässt, um den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen.

Maximilian Matschnig arbeitet seit 2016 bei Universal Music und leitet seit 2020 das A&R. Unter seiner Führung wurden spannende österreichische Künstler:innen wie Eli Preiss, Gola Gianni, Lent, Keke, Wallners oder das Lo-Fi-Label Pueblo Vista unter Vertrag genommen. Darüber hinaus zeichnet er mit dem UMG-Sublabel „mom i made it“ für den Aufbau eines der einflussreichsten jungen Labels in Österreich verantwortlich.
Drei erfahrene Musikmanager übernehmen nun die Betreuung und den weiteren Ausbau des Domestic Artist Rosters. Mit ihrem spezifischen Know-how und innovativen Ideen werden sie beim Künstlerportfolio schnell eigene Akzente setzen.
Markus Blahus rückt aus der Marketingabteilung vollständig in den „Artist & Repertoire“-Bereich, wo er bereits Erfahrungen mit Signings wie Mike Vallas, Salò oder Deve gesammelt hat. Mit Roman Gessler verpflichtet Universal Music einen in der deutschsprachigen Szene bestens vernetzten Kreativen, der auch weiterhin in seiner Band Buntspecht aktiv bleibt. David Huml, der als A&R- und Marketingspezialist für Rap und Lo-Fi zum Team stößt, blickt ebenso auf eine langjährige Erfahrung als Label-Manager und Produzent (Heiße Luft Records) zurück.
Ich freue mich sehr, dass mit Roman und David zwei aktive Musiker und Experten zum Team um Markus dazustoßen. Mit dieser Aufstellung intensivieren wir unser Engagement für den österreichischen Musikmarkt und wollen noch mehr österreichischen Künstler:innen die Chance eröffnen, gemeinsam mit uns ihre Karriere zu starten und zu gestalten“, kommentiert Cornelius Ballin, Managing Director Austria and Western Balkans, die Entscheidung. „Gleichzeitig möchte ich Max Matschnig für seine herausragende Arbeit und seinen Beitrag zur Entwicklung von ‚mom i made it‘ und Universal Music Austria danken. Ich bedauere aber respektiere gleichzeitig seine Entscheidung und wünsche ihm für seine zukünftigen Pläne alles Gute!“