Mediaaward: Mindshare ist „Agency of the Year“

Ursula Arnold (Mindshare) & Anita Elöpatki (Volvo) mit der Goldauszeichnung (Foto: Christian Jobst)

Nach einem Jahr Pause kam der rundum erneuerte Media Award 13. September erstmals in Form einer glanzvollen Awardshow im Wiener Leopoldmuseum mit neuer Strahlkraft zurück. Komplett neu definierte Kategorien zollen der Digitalisierung Tribut und unterstreichen die Relevanz von Medien, Daten und Content.
Beim neuen Media Award wurden Arbeiten aus zwei Jahren ausgezeichnet, womit Media-Exzellenz gewürdigt wird, die vor und während der Pandemie das herausragende Zusammenspiel österreichischer Medien und lokaler Media-Kompetenz unter Beweis stellt. Der Mediaaward ist eine gemeinsame Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding: Mit 96 Arbeiten verzeichnete die Auszeichnung einen historischen Einreichrekord in der 17-jährigen Geschichte des begehrten Awards, der heuer mit zahlreichen Neuerungen aufhorchen ließ. 27 Arbeiten schafften es im neu organisierten, zweistufigen Juryverfahren auf die Shortlist.
Eingereicht werden konnte in den vier Kategorien „Exzellente Content-Integration“, „Exzellente Media-Innovation“, „Exzellenter Einsatz von Daten“ und „Exzellente Media-Strategie“. Die neuen Kategorien wurden in Zusammenarbeit mit den Marketingstudiengängen der FH St. Pölten entwickelt.
Erstmals wurde beim Media Award die „Agency of the Year“ ausgezeichnet. Der Titel ging an Mindshare für eine Gold-Auszeichnung für Volvo, eine Silber-Auszeichnung für Ö-Bonusclub, eine Bronze-Auszeichnung und eine weitere Shortlist-Platzierung für Billa. Über einmal Gold und einmal Bronze konnten sich Schöffel, Media Plus und Wien Nord Serviceplan freuen.