ORF-Stiftungsrat: Landesdirektorinnen und Landesdirektoren bestell

Edgar Weinzettl, Werner Herics, Klaus Obereder, Karin Bernhard, Roland Weißmann, Waltraud Langer, Esther Mitterstieler, Robert Ziegler, Gerhard Koch, Markus Klement (Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling)

Der ORF-Stiftungsrat bestellte in seiner Plenarsitzung am Donnerstag, dem 16. September 2021, die vom designierten ORF-Generaldirektor Roland Weißmann vorgeschlagenen Landesdirektorinnen bzw. Landesdirektoren. Wiederbestellt wurden: Werner Herics (Burgenland), Karin Bernhard (Kärnten), Markus Klement (Vorarlberg) und Gerhard Koch (Steiermark). Neu bestellt wurden: Robert Ziegler (Niederösterreich), Klaus Obereder (Oberösterreich), Mag. Waltraud Langer (Salzburg), Dr. Esther Mitterstieler (Tirol) und Edgar Weinzettl (Wien).
Die Funktionsperiode beginnt am 1. Jänner 2022 und endet am 31. Dezember 2026.

Roland Weißmann: „In einer globalen Welt fungieren die Landesstudios als regionaler Anker. Gemeinsam mit den nun bestellten Landesdirektorinnen und -direktoren will ich Regionalität und Autonomie der Landesstudios stärken, um hier einen noch größeren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt zu leisten. Bei meinem Team in den Landesstudios habe ich ebenfalls auf Professionalität, Fachkompetenz und vor allem Teamfähigkeit und Führungskompetenz gesetzt. Auch beim Team der Regionen haben wir den Frauenanteil erhöhen können. Ich bedanke mich für die breite Zustimmung und das Vertrauen und freue mich auf die Arbeit.“