Megaerfolg für deutsch-öst. Produktion

l-r: Hikormi Kanagawa (Direktorin Seiko, Japan), Yuriko Koike (Governer of Tokyo), Chris Kraus (Autor, Regisseur und Produzent), Kathrin Lemme (Produzentin), Jean-Jacques Beineix (Juryvorsitzender TIFF)

Der neue Film von Chris Kraus, die deutsch-österreichische Koproduktion DIE BLUMEN VON GESTERN wurde  beim renommierten Tokyo International Film Festival mit einem der weltweit höchstdotierten Festivalpreise ausgezeichnet.
Jurypräsident Jean-Jacques Beineix (Diva, Betty Blue übergab während der feierlichen Preiszeremonie die mit einem Geldpreis von 50.000 US-Dollar verbundene Preisstatue an den Regisseur Chris Kraus mit den Worten: „Ich liebe diesen Film.“
Die Jury (der u.a. auch Nicole Rocklin, Produzentin des aktuellen Oscargewinners Spotlight, sowie die Regisseurin und Berlinale-Gewinnerin Mabel Cheung angehörten) hob die Leistung der Schauspieler und der Regie hervor: „Ein großartig gespielter und bis ins Feinste inszenierter Film über die Institutionalisierung des Holocaust.“
Zusätzlich gewann DIE BLUMEN VON GESTERN auch den Publikumspreis Wowow Viewer’s Choice Award (dotiert mit 10.000 US-Dollar). In der 31-jährigen Geschichte des Festivals sind bisher noch nie Hauptpreis und Publikumspreis zusammengefallen.
Autor, Regisseur und Produzent Chris Kraus nahm beide Preise mit Dank für „zwei Entscheidungen entgegen, die außerhalb unserer kühnsten Erwartungen lagen.“ „Wir freuen uns unendlich über diese Preise, zeigen sie doch, dass DIE BLUMEN VON GESTERN mit der Mischung aus Tragik und Humor universell ist und die Geschichte auch international verstanden wird,“ sagte auf der Bühne die Produzentin Kathrin Lemme (Four Minutes Filmproduktion). Produzent Danny Krausz (Dor Film) merkte an, dass „schon der Chris-Kraus- Film VIER MINUTEN vor zehn Jahren einen umjubelten Auftritt In Tokio gehabt hatte, bevor er in die japanischen Kinos kam“.
DIE BLUMEN VON GESTERN handelt von einem expressiven Liebesduell zwischen zwei emotional versehrten Holocaustforschern (dargestellt von Lars Eidinger und dem französischen Shooting Star Adèle Haenel). In weiteren Rollen sind Jan Josef Liefers und Hannah Herzsprung zu sehen. Das Werk hatte parallel zur Weltpremiere in Tokyo bereits vor einigen Tagen die Internationalen Hofer Filmtage eröffnet und viel Kritikerlob erhalten.
Chris Kraus, dessen vielfach preisgekrönte Werke VIER MINUTEN (2007) und POLL (2011) große Beachtung bei Kritik und Publikum erzielten, hatte bereits vor drei Jahren für das Drehbuch zu DIE BLUMEN VON GESTERN den renommierten Thomas-Strittmatter-Preis gewonnen (2013).
DIE BLUMEN VON GESTERN ist eine deutsch-österreichische Koproduktion der DOR FILM WEST, der FOUR MINUTES Filmproduktion GmbH und der DOR FILM Produktionsgesellschaft m.b.H in Zusammenarbeit mit dem SWR, ORF, NDR, HR, BR und der ARD/Degeto. Der Film wurde von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der FFA, dem deutschen Filmförderfonds DFFF, dem österreichischen Filminstitut, dem Film Fonds Wien, dem Filmstandort Austria und Eurimages gefördert.
In Österreich startet der Film am 13. Januar 2017 im Verleih des Filmladen.