„moving radio“: Ausschreibung des ersten Ö1-Feature-Nachwuchspreises

Der Österreichische Radiopreis, der gemeinsam von den Privaten und ORF veranstaltet wurde, ist Geschichte, dafür gibt es wieder Einzelaktivitäten. So schreibt Ö1 erstmals im Rahmen seiner “Ö1 Talentebörse“ einen Nachwuchspreis aus: „moving radio“ wendet sich an in Österreich lebende JournalistInnen, die mit Einsendeschluss 31. Oktober 2019 ihr 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Bewerben können sich diese mit einer Idee für ein Radiofeature und ein sendungsbegleitendes Ausbildungsprogramm gewinnen.
Gemeinsam mit einem Radioprofi werden die GewinnerInnen eine eigene, journalistisch relevante Audiodokumentation verwirklichen können. Das etwa einstündige Feature wird über einen Zeitraum eines halben Jahres erarbeitet. Dabei werden das professionelle Aufnehmen von Sound und Originaltönen sowie die Grundlagen von Storytelling, Interviewführung, Dramaturgie, Regie und Schnitt geschult.
Das Feature wird dann Ende 2020 in der Ö1-Sendreihe „Hörbilder“ (samstags, 9.05 Uhr) ausgestrahlt und honoriert. Es wird auch online und als Podcast abrufbar sein.
Die Ausschreibung im Detail ist abrufbar unter https://oe1.orf.at/featuretalente.