Musikalischer Lebensentwurf geehrt

Jetzt hat es auch K&D erwischt: Richard Dorfmeister, Andreas Mailath-Pokorny, Peter Kruder

Der Stadtsenatssitzungssaal im Wiener Rathaus war zum Bersten voll als Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny den Musikern, Produzenten und DJ’s Kruder & Dorfmeister das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien überreichte. Hauptsächlich Kollegen aber auch Friseur Ernst Peter Neumann, der „erste und einzige Chef“ von Peter Kruder. „Was Kruder und Dorfmeister für diese Stadt geleistet haben, steht in den Geschichtsbüchern“, betonte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und führte aus: „Die 90er Jahre waren ein überhitztes Jahrzehnt. Der Downbeat und das Remixen waren adäquat für dieses Jahrzehnt. Es entwickelte sich eine Klubszene, an deren Vielfalt und Weltoffenheit Kruder und Dorfmeister ganz wesentlich beteiligt waren. Etwas entstand, das unumkehrbar ist. Kruder und Dorfmeister haben zum Ruf der Musikstadt Wien beigetragen; sie stehen für Gegenwart, Zukunft und für Freude am Leben“.
Oliver Kartak, Grafikprofessor an der Angewandten und langjähriger Freund, gab in seiner vielfach akklamierten, „märchenhaften“ Laudatio einen Überblick über den künstlerischen Lebensweg der beiden: „Wien hatte in den 90er Jahren mit der Musik von Kruder und Dorfmeister ein Lebensgefühl anzubieten, das alle Menschen auf den anderen Kontinenten auch haben wollten. Wer konnte es ihnen verdenken. Es war Musik zum Tanzen, aber auch zum Zuhören, ein musikalischer Lebensentwurf.“