Wiener Filmmusikpreis 2017

Gewinner des Wiener Filmmusik Preis 2017 Ádám Lipták mit Gemeinderätin Sybille Straubinger und ÖKB-Präsident Alexander Kukelka

Im Rahmen der Film Composers’ Lounge #9 – dem diesjährigen Galaabend der österreichischen Filmmusik am 17. März im Wiener Jazzclub Porgy & Bess – verlieh der Österreichische Komponistenbund (ÖKB) den Wiener Filmmusik Preis 2017 an Ádám Lipták. Der Preis ist mit € 7.000,- dotiert und wird vom Filmfonds Wien/Stadt Wien gestiftet. Auf dem zweiten Platz landete Daniel Stadler , der dritte Preis ging an Christian Afonso (. Das junge Komponistenduo Flora Geißelbrecht und Tahir Ibishov erhielt einen Anerkennungspreis. Durch den Galaabend führte Alexander Kukelka, Komponist, ÖKB-Präsident und Vorsitzender der ÖKB Fachgruppe Film- & Medienmusik.
Für den Wiener Filmmusik Preis 2017 konnten junge FilmkomponistInnen unter 40 Jahren aus ganz Österreich Neuvertonungen einer neunminütigen Szene aus dem Film „Egon Schiele – Tod und Mädchen“ (Regie: Dieter Berner, Novotny & Novotny Film, Ö/LUX 2016) einreichen. „Die Filmmusik von Ádám Lipták ist ausdrucksstark und gibt dem Film auf konsistente Weise eine melancholische und dramatische Note“, begründete die Jury ihre Entscheidung Lipták schloss das Studium Angewandte Komposition an der Franz Liszt Universität für Musik in Budapest ab, ehe er zum Studium der Medienkomposition nach Wien kam. Er arbeitet regelmäßig mit Studierenden der Filmakademien in Wien und Budapest zusammen und komponiert Musik für Kurz-, Dokumentar- und Animationsfilme. Zudem erhielt er Aufträge von der Ungarischen Staatsoper und Theaterproduktionen. Im Vorjahr erlangte er bereits den zweiten Preis beim Wiener Filmmusik Preis.

Foto: ©Felix Kubitza