Neuer Direktor des Filmmuseum

Michael Loebenstein folgt auf Alexander Horwath

 

Der Vorstand des Österreichischen Filmmuseums hat Michael Loebenstein (42), derzeit Geschäftsführer des National Film and Sound Archive (NFSA) in Australien, zum Direktor des Filmmuseums ab 1. Oktober 2017 bestellt. Der amtierende Filmmuseum-Direktor Alexander Horwath steht nach 15 Jahren in dieser Funktion für eine weitere Verlängerung nicht mehr zur Verfügung, weshalb die Position im Juni 2016 ausgeschrieben worden war.
Die Bestellung Loebensteins erfolgte einstimmig auf Vorschlag einer siebenköpfigen, zum Teil international besetzten Findungskommission, die 24 Bewerbungen gesichtet und daraus 7 BewerberInnen zu Hearings eingeladen hatte.
Michael Loebenstein: „Das NFSA in Canberra maßgeblich zu gestalten, war – und ist noch einige Monate lang – eine fantastische Erfahrung, und es war auch nicht mein ursprünglicher Plan, diese spannende Tätigkeit nach 5 Jahren zu beenden. Die Chance, mit dem Österreichischen Filmmuseum eines der international führenden Häuser in diesem Bereich zu leiten, konnte ich aber dennoch nicht vorübergehen lassen. Das durch die Bestellung ausgedrückte Vertrauen des Vorstandes ehrt mich, und ich freue mich sehr darauf, in meiner Heimatstadt die Arbeit von Peter Kubelka, Peter Konlechner und Alexander Horwath im Sinne dieser großartigen Institution fortsetzen zu dürfen.“