Ö1 – Beethoven-Tag

Das „Beethoven-Jahr“ anlässlich des 250. Geburtstages des Komponisten findet breiten Niederschlag in Ö1: von mehreren „Radiokolleg“-Reihen über ganzjährige Beethoven-Schwerpunkte in Sendereihen wie „Anklang“ bis zur Ö1-Online-Aktion „Wie klingt Freude?“ reicht das Spektrum. Und am Samstag, den 1. Februar findet der ganz im Zeichen des Komponisten stehende „Ö1 Beethoven-Tag“ statt.
Kaum ein anderer Komponist hat solch heftige Spuren in der Musikgeschichte hinterlassen wie Ludwig van Beethoven. Einerseits eine Spur der bewundernden Ehrfurcht, andererseits eine der irritierenden Einschüchterung angesichts der fast schon mythenhaften Überlebensgröße, die der Name Beethoven suggeriert. Geboren im Dezember 1770 in Bonn, verbrachte er den Großteil seines Lebens in seiner Wahlheimat Wien, er wurde gemeinsam mit Mozart und Haydn zum Synonym für die „Wiener Klassik“. 1792 übersiedelt Beethoven von Bonn nach Wien, wo er bis zu seinem Tod 1827 lebt. Er dürfte kein einfacher Zeitgenosse gewesen sein, das belegen auch seine vielen, nicht immer freiwilligen Wohnungswechsel, zumindest 68-mal wechselte Beethoven seine Wiener Wohnsitze. Die spannende Rezeptionsgeschichte rund um den musikalischen Revolutionär Beethoven, der zum Inbegriff des „freien Künstlers“ wurde, wird in diversen Ö1-Sendereihen Thema sein, die Relevanz der Figur Beethoven für heutige Zeitgenoss/innen steht zur mehrdimensionalen Überprüfung. Ö1 wird sich gemeinsam mit seinem Publikum auf umfangreiche, multiperspektivische, kreative und spannende Weise mit dem einzigartigen Oeuvre und der widersprüchlichen Persönlichkeit des so nachhaltig einflussreichen Komponisten auseinandersetzen.
Ö1, 1.Februar, Die jeweils aktuellen Beethoven-Sendetermine in Ö1 sind abrufbar unter https://oe1.orf.at/beethoven250.