Öst. Filmpreis: noch bis 12.1.24. einreichen!

Bei Fragen zur Einreichung der Filme stehen Michael Zeindlinger (Koordination Einreichungen) und Alexandra Valent (Projektleitung Österreichischer Filmpreis) sehr gerne zur Verfügung.
(Foto: William Knaack)

Für den Filmpreis eingereicht werden können nationale Spiel- und Dokumentarfilme, die in der Zeit vom 1. Februar 2023 bis 31. März 2024 in Österreich im Kino zu sehen waren bzw. zu sehen sein werden. Teilnahmekriterien sind u. a. eine erhebliche österreichische kulturelle Prägung, sowie bei internationalen Koproduktionen die Anerkennung der Koproduktion durch das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft. Kurzfilme qualifizieren sich durch Auszeichnungen und Festivalerfolge für die Teilnahme am Auswahlverfahren. Alle Informationen zur Einreichung und die Richtlinien für den Österreichischen Filmpreis 2024 sind hier zu finden.
Der Österreichische Filmpreis 2024 wird in insgesamt 18 Preiskategorien verliehen, neu hinzugekommen ist der Preis für das Beste Casting, der 2024 zum ersten Mal verliehen wird. Eine weitere Neuerung ist, dass die Kategorie bzw. die Sektion Schnitt in Montage umbenannt wurde.
Die Einreichfrist endet am 12. Jänner 2024.